Zellen automatisch füllen auf Knopfdruck

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sordukan
Beiträge: 1
Registriert: Di, 31.08.2021 14:46

Zellen automatisch füllen auf Knopfdruck

Beitrag von Sordukan »

Hallo Leute,

ich sitze an einer Tabelle und komme einfach nicht weiter.

Zur Veranschaulichung habe ich eine Beispieldatei mit eingefügt:

testfile1.ods
(11.46 KiB) 64-mal heruntergeladen
Achtung, ein Makro -zur Buttonanpassung an die Zelle- ist bereits enthhalten)


Es gibt eine Verwaltung mit Terminen. Dabei sind die Termin turnusmässig angelegt, aber unterschiedlich nach Monat, Quartal, Jährlich.
Desweiteren gibt es eine Spalte "Status" und ein Button in jeder betreffenden Zeile.

Nun möchte ich erreichen das beim Buttondruck der Status auf "unbezahlt" switcht bzw. die Zelle mit dem Text "unbezahlt"gefüllt wird. Ich ahbbe dafür bereit eine Asuwahlliste angelegt, für das manuelle ändern.
Zudem soll die Spalte M "Termin" abhängig vom Turnus (Spalte O) auf den neuen Termin gesetzt werden. Also, bei monatlichem Turnus einen Monat weiter. bei QuartalsTurnus 3 monate weiter , etc.

Das ganze uber den Butten "erledigt" in der jeweilgen Zeile.

Ist das überhaupt realisierbar ?

Mit Makros kenn ich mich nur soweit aus, dass ich weiss wo ich die einfügen muss und kann auch nur kleine Anpassungen machen. Ich lerne durch ausprobieren....

Hoffe es kann mir da jemand helfen ?!

Viele Grüße vom Sordukan