(gelöst) Probleme mit Maßlinien in LibreOffice

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

(gelöst) Probleme mit Maßlinien in LibreOffice

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,
die Maßlinien für Figuren und Körper werden unter OpenOffice wunderbar angezeigt und beschriftet, in LibreOffice werden zwar die Maßlinien angezeigt, die Beschriftung fehlt allerdings. Hier ist nur der entsprechende Teil des Codes, hilft der schon?

Code: Alles auswählen

sub MasslinieZeichnen (x1, y1, x2, y2, flag) 
   oMass=oDoc.createInstance("com.sun.star.drawing.MeasureShape")
   oPage.add(oMass)  
   With oMass
     .StartPosition=erzeugePunkt(x1*100, y1*100)
     .endPosition=erzeugePunkt(x2*100, y2*100)
     .MeasureDecimalPlaces=1 
     .MeasureUnit=2
     if flag then .MeasureBelowReferenceEdge=true
   End With
End sub
Zur Not muss ich einen lauffähigen Code aus meinem kompletten Code erstellen, das ist aber Arbeit. Vielleicht kennt ja hier jemand die Unterschiede von AOO und LO, sodass er gleich einen Fehler findet?
Zuletzt geändert von erikafuchs am So, 03.10.2021 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Probleme mit Maßlinien in LibreOffice

Beitrag von erikafuchs »

Ich habe die Frage jetzt auch im LibreOffice Forum gestellt. Dort kann mir anscheinend auch keiner helfen. Ich stelle aber auch hier noch die Screenshots ein:
OpenOffice:
mit.jpg
mit.jpg (15.78 KiB) 2224 mal betrachtet
und LibreOffice:
ohne.jpg
ohne.jpg (16.1 KiB) 2224 mal betrachtet
... dort taucht die Beschriftung allerdings auf, wenn man die Datei speichert!
Auch hier im Anhang meine Beispieldatei.

Edit: zwischenzeitlich hat sich auch herausgestellt, dass die Beschriftung unter LO und Linux Mint einwandfrei funktioniert und die Beschriftung auch auftaucht wenn man mit der Maus über die entsprechende Stelle fährt.
Dateianhänge
MasslinienTest.ods
(10.91 KiB) 71-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von erikafuchs am Sa, 02.10.2021 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1129
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Probleme mit Maßlinien in LibreOffice

Beitrag von Mondblatt24 »

Nur der Vollständigkeit halber noch die Links:
erikafuchs hat geschrieben: Sa, 02.10.2021 15:39 Ich habe die Frage jetzt auch im LibreOffice Forum gestellt.
und bei

https://ask.libreoffice.org/t/problem-w ... ines/68807
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: 8gelöst) Probleme mit Maßlinien in LibreOffice

Beitrag von erikafuchs »

Stephan hatte die richtige Idee:

Ich gruppiere die Objekte der Grafik, verkleinere sie mit dem Faktor 1 (ich weiß, das macht nicht wirklich Sinn) und gut ist.
Da die Beschriftung auch auftaucht wenn man mit der Maus drüberfährt muss man mit der Grafik wohl nur noch mal irgendwas machen.

Danke für eure Anteilnahme und nochmals Dank an Stephan.
Zuletzt geändert von erikafuchs am Sa, 02.10.2021 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: 8gelöst) Probleme mit Maßlinien in LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Stephan hatte die richtige Idee:

Ich gruppiere die Objekte der Grafik, verkleinere sie mit dem Faktor 1
schön wenn das Dein Problem löst, nur mein Gedanke war technisch ein ziemlich Anderer, nämlich die Größe des LO-Fensters kurz zu ändern um ein Neurendern der Darstellung zu erzwingen (von der Änderung der Größe des Zeichenungsobjektes hätte ich mir keine Besserung erhofft und bin eher überrascht das das hilft).


Gruß
Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: 8gelöst) Probleme mit Maßlinien in LibreOffice

Beitrag von erikafuchs »

Ich denke dass es auch nicht um die Veränderung der Größe geht sondern nur darum, dass die Grafik noch mal „angeschubst wird“ (besser kann ich meine Idee dahinter nicht erklären. Mit „set focus to oMass() alleine hat es nicht geklappt. Vielleicht lass ich das Gruppieren noch weg - das probiere ich morgen). Jetzt bräuchte ich noch jemand, der das auf dem Mac ausprobiert (Ich bin im Urlaub und habe keinen dabei), damit die Routine nicht unabhängig von Distribution und OS durchlaufen werden muss.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: 8gelöst) Probleme mit Maßlinien in LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Ich denke dass es auch nicht um die Veränderung der Größe geht sondern nur darum, dass die Grafik noch mal „angeschubst wird“ (besser kann ich meine Idee dahinter nicht erklären.
Deine Idee ... prima, dann schreibe aber nicht:

"Stephan hatte die richtige Idee:"


Stephan
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: 8gelöst) Probleme mit Maßlinien in LibreOffice

Beitrag von erikafuchs »

Auch gut - ohne deine Anregung hätte ich das Problem aber wahrscheinlich nicht lösen können. Die Grundidee war, etwas an der Anzeige (oder halt Grafik) zu ändern und das hat nun mal funktioniert. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es reicht, die Objekte der Grafik einfach nur zu gruppieren, man muss noch nicht mal wirklich was ändern.
Antworten