Hilfe zu automatischer Sortierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jensa
**
Beiträge: 21
Registriert: Di, 18.02.2014 09:58

Hilfe zu automatischer Sortierung

Beitrag von Jensa »

Hallo liebe Gemeinde,

ich verwalte eine große Menge an Sammelkarten in einer OpenOffice Tabelle. Nun habe ich mir vor einigen Jahren eine eigene Fehlliste gebastelt, die folgendes abgleicht:

A (Ist-Zustand, also die Karten die in meinem Besitz sind)
1 Fluchmagier
2 Zeittalent
3 Brieffalken
usw.

B (Soll-Zustand, also alle Karten die existieren)
1 Basaltmonolith
2 Brieffalken
3 Fluchmagier
4 Magiertöter
5 Manaschatz
6 Zeittalent
usw.

C (Abgleich per Formel)
1 Basaltmonolith
2 Erledigt
3 Erledigt
4 Magiertöter
5 Manaschatz
6 Erledigt
usw.

Mit der Formel =WENN(ISTNV(VERGLEICH(B1;A1:A6;0));B1;"Erledigt") gleiche ich in Spalte C ab, ob ich die Karte bereits besitze oder nicht. Nun möchte ich in einer weiteren Spalte alle Kartennamen, die nicht mit "Erledigt" angezeigt werden, per Formel zusammenfassen und am besten noch automatisiert alphabetisch sortieren. Ich dachte daran den Text in Zahlen umzuwandeln und dann mit INDEX zu sortieren, aber ich scheitere an meinen Fähigkeiten. Nach Stunden des Recherchierens glüht mir nun der Kopf :oops:.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Schöne Grüße
Jens
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Hilfe zu automatischer Sortierung

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
eine Beispieldatei (ods.) fehlt.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Jensa
**
Beiträge: 21
Registriert: Di, 18.02.2014 09:58

Re: Hilfe zu automatischer Sortierung

Beitrag von Jensa »

Hallo Peter,

hier meine (stark gekürzte) Datei.

Die Tabellenblätter "Artefakt-Bunt" sind der Ist-Zustand, Tabellenblatt "Kartenlisten KOMPLETT" der Soll-Zustand. "Fehlliste" ist der Abgleich beider Blätter per Formel und ich würde ein weiteres Tabellenblatt ("Gekürzt") erstellen, wo ich dann die gerafften und sortierten Listen einfügen würde.

Grüße
Jens
Dateianhänge
Test.ods
(212.47 KiB) 79-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Hilfe zu automatischer Sortierung

Beitrag von Karolus »

Hallo

Vergiss es, diese ganze besch…ne Vorstrukturierung ist völlig sinnlos und kontraindiziert zur gegebenen Aufgabenstellung.

mach daraus eine flache Liste mit allen Karten die es gibt, und das gleiche für alle Karten die du hast, die dürfen beide auf einem Blatt sein, wenn du das fertig hast kannste gerne noch mal fragen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Jensa
**
Beiträge: 21
Registriert: Di, 18.02.2014 09:58

Re: Hilfe zu automatischer Sortierung

Beitrag von Jensa »

Alles klar.
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Hilfe zu automatischer Sortierung

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Jens, anbei 1 Tabelle, die ich versucht habe aus deinen Angaben nachzubauen.
Spalte C enthält deine Formel, mit den "erledigt" Einträgen.
Spalte D habe ich geringüfig geändert. Die Formel macht das was du erreichen möchtest, aber ohne Sortierung. d.h. es bleiben Lücken.
Schließlich in Spalte E die Formel, die ich auf der Webseite Excel-Formeln gefunden und ebenfalls durch geringfügigen Umbau angepasst habe. Viel Spaß noch beim tüfteln.
Gruß Helmut
Dateianhänge
2Spalten-Vergleich.ods
(15.4 KiB) 63-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hilfe zu automatischer Sortierung

Beitrag von F3K Total »

Moin,
weil ich es ausprobieren wollte, habe ich die Tabellen Artefakte und Kartenlisten KOMPLETT in eine Datenbank importiert.
Artefakte heißt jetzt T_ARTEFAKTE_IST
Kartenlisten KOMPLETT heißt hier T_ARTEFAKTE_SOLL

Dann habe ich eine Tabelle T_EDITIONEN eingebaut, in der jede Edition eine eigene Nummer, ID bekommen hat.
In den Tabellen
T_ARTEFAKTE_IST
T_ARTEFAKTE_SOLL
steht jetzt nicht mehr der Name der Edition, zu denen die Karten gehören, sondern die Nummer der Edition, und zwar in Spalte FK_ID_EDITION.
FK signalisiert ForeignKey oder Fremdschlüssel, habe ich einfach so benannt, könnte auch Ediitionsnummer heißen.

Ab jetzt war es ganz einfach, denn in Datenbanken kann man einen Befehl absetzen, der sinngemäß bedeutet:
Wähle alle Karten aus, die in T_ARTEFAKTE_SOLL mit Edition 5 vorkommen ausser die Karten, die in T_ARTEFAKTE_IST in der Edition 5 vorkommen:
Siehe Abfrage qARTEFAKE_FEHLEND

Code: Alles auswählen

SELECT
    "Kartenname"
FROM
    "T_ARTEFAKTE_SOLL"
WHERE
"Kartenname" NOT IN 
    ( SELECT
        "Kartenname"
    FROM
        "T_ARTEFAKTE_IST"
    WHERE "FK_ID_EDITION" = :qIDE )
    AND
( "T_ARTEFAKTE_SOLL"."FK_ID_EDITION" = :qIDE OR :qIDE IS NULL )
Wenn du nun das Formular
F_ARTEFAKTE öffnest, kannst du oben die Edition auswählen, siehst in der Tabelle links was du hast und rechts das was fehlt:
FehlendeKarten.png
FehlendeKarten.png (50.58 KiB) 2103 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Karten_Datenbank.odb
(213.09 KiB) 60-mal heruntergeladen
Jensa
**
Beiträge: 21
Registriert: Di, 18.02.2014 09:58

Re: Hilfe zu automatischer Sortierung

Beitrag von Jensa »

Vielen Dank für eure Hilfe, ich schaue mir das gleich mal an. Mit Datenbanken habe ich noch nicht so viel Erfahrung, wollte mich aber schon länger damit beschäftigen.

€: Danke @Helmut, daraus lässt sich was machen. Ich muss nur sehen, wie ich das in meine (zugegebenermaßen, wie von Karolus bereits erwähnt, komplizierte und im Laufe der Jahre entstandene) Tabelle unterbringen kann. Aber das könnte klappen.

€2: Danke @F3K Total, ich spekuliere schon länger alles in eine Datenbank umzubauen, hatte auch schon mal einen Versuch gestartet letztes Jahr, bin aber gescheitert auf Grund meiner mangelnden Erfahrung. Auf den ersten Blick sieht deine Datenbank sehr gut aus gem. meinen Vorstellungen. Ich stelle mir jetzt nur noch die Frage wie ich diese bearbeiten kann, wenn ich z.B. eine der fehlenden Karten nachträglich einfügen möchte oder aber die ganzen Farben (Artefakte sind nur ein Teil der Karten, daneben gibt es noch 5 Farben, bunte Karten sowie Länder und Sonstige). Aber das ist jetzt nicht Thema, das muss ich dann wohl selber herausfinden.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hilfe zu automatischer Sortierung

Beitrag von F3K Total »

Moin
Jensa hat geschrieben: Fr, 10.12.2021 10:57 ... wie ich diese bearbeiten kann, wenn ich z.B. eine der fehlenden Karten nachträglich einfügen möchte ...
Ich habe das Formular zur Dateneingabe umgebaut. Einfach unten eintippen und speichern.

Ausserdem habe ich noch einen Bericht eingebaut, mit dem alle fehlenden Karten ausgedruckt werden können.
Wenn du LibreOffice verwendest funktioniert der Bericht sofort, wenn du ApacheOpenOffice verwendest muss die Extension (Erweiterung) Oracle-Report-Builder installiert werden.

Gruß R
Dateianhänge
Karten_Datenbank.odb
(232.84 KiB) 69-mal heruntergeladen
Antworten