Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jair_ohmsford
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 28.05.2014 15:44

Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von jair_ohmsford »

Guten Tag, Forenfreunde,
ich habe eine Tabelle vorliegen, die aus Excel übernommen wurde. In ihr befinden sich u.a. viele Uhrzeiten, die ich für Kalendereinträge weiter verarbeiten muss. Seltsamerweise werden die Zeiten nicht richtig in LibreOffice übernommen, sondern es werden 24 Stunden addiert. Beachtet dazu bitte die Eingabezeile und die fettgedruckte Uhrzeit 1 Zeile tiefer. Sobald ich diese Uhrzeit von Hand noch einmal eintrage, stimmt alles.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Jair
2021-12-29_143650.jpg
2021-12-29_143650.jpg (25.73 KiB) 2312 mal betrachtet
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
falscher Zellformat-Code.

Verwende: [HH]:MM:SS


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
jair_ohmsford
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 28.05.2014 15:44

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von jair_ohmsford »

Danke, Peter! Aber so einfach ist es leider nicht. Ich habe die Originaldatei hier noch einmal geöffnet (mit der händischen Bearbeitung war ich inzwischen fertig) und das Formatierungsfenster mit fotografiert. Du siehst: das Format stimmt.
2021-12-29_152351.jpg
2021-12-29_152351.jpg (145.15 KiB) 2293 mal betrachtet
Edit: Die Zeiten waren ursprünglich im HH:MM-Format, wie man darunter noch sehen kann. Ich habe sie auf HH:MM:SS geändert. Die Sekundenangabe ist nur zur Kontrolle wichtig, damit ich sehen kann, dass die Übernahme in das Kalenderformat richtig ist (in den weiteren Spalten).
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

jair_ohmsford hat geschrieben: Mi, 29.12.2021 15:25 Du siehst: das Format stimmt.
Irrtum — Beachte die eckigen Klammern
Dateianhänge
2021-12-29_152351.jpg
2021-12-29_152351.jpg (240.58 KiB) 2270 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
jair_ohmsford
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 28.05.2014 15:44

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von jair_ohmsford »

Okay, diese Besonderheit kannte ich noch gar nicht. Danke!
Leider lösen die Klammern das Problem nicht: Jetzt werden die falschen Angaben aus der Bearbeitungszeile in die Tabelle übertragen. Damit stimmen die beiden Werte zwar wieder überein, aber ich brauche doch die Uhrzeit (also 18:00:00, nicht 42:00:00). Sicher, ich könnte die Werte über eine Formel leicht korrigieren. Aber ich wüsste (auch für zukünftige Arbeiten) gern, was denn da passiert ist.
Die Eingaben habe ich nicht selbst gemacht. Ich arbeite hier nur mit den Werten, die ich bekommen habe.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

jair_ohmsford hat geschrieben: Mi, 29.12.2021 16:28 aber ich brauche doch die Uhrzeit (also 18:00:00, nicht 42:00:00). […] Aber ich wüsste (auch für zukünftige Arbeiten) gern, was denn da passiert ist.
Das kann anhand von Bildern wahrscheinlich niemand sagen.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
jair_ohmsford
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 28.05.2014 15:44

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von jair_ohmsford »

Das sehe ich ein. Ich habe den Anfang der Tabelle mal in eine neue Datei übernommen und die privaten Angaben entfernt. So könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Die Fehler beginnen am Sonntag, 16. Januar 2022, 10:00. Das Erstellungsdatum in der ersten Zeile wird noch richtig übernommen.
Programm.ods
(13 KiB) 80-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

Die Excel Datei hast Du nicht zufällig?
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
jair_ohmsford
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 28.05.2014 15:44

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von jair_ohmsford »

Ich schicke sie dir privat zu.

Edit: Das geht offenbar nicht. Was jetzt? Ich habe Excel nicht selbst. Ich könnte hier zwar die mir zugeschickte Excel-Datei einstellen, aber sie enthält zu viele private Daten. Und wenn ich die erst entferne, ist es keine Excel-Datei mehr.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von paljass »

Hallo allerseits,
kann das eventuell daran liegen, dass bei den beiden Programmen unterschiedliche Ausgangsdatumswerte angegeben sind .
Bei LO sind sie unter Extras - Optionen - Calc - Berechnen zu finden, bei Excel weiß ich nicht.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von echo »

Hallo
Uhrzeiten sind dezimale Bruchteile eines Tages, die ändern sich in keiner Tabellenkalkulation.
Nur die Anzeige übers Zellformat variiert.
ich möchte fast wetten, der Fehler "mitgeschleift wurde" und die Werte in der Excel-Datei schon falsch sind.
Wenn dort wie oben beschreiben ebenfalls ein Zellformat benutzt wurde, das ganze Tage unterdrückt ist es nur nicht aufgefallen.

Würde mich interessieren wie genau die Uhrzeit in die Excel-Tabelle eingefügt wurde, bzw. was genau dort in der Bearbeitungsleiste steht.
Der addierte Wert 1 für plus 1 Tag kommt ja irgendwo her.
Gruß Holger
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von craig22 »

Hallo Jair,

genau wie Paljass vermute ich, dass das Problem im eingestellten Datumssystem zu finden ist.
siehe unter: "Informationen zu den beiden Datumssystemen"
Grundeinstellungen für Excel:
  1. für Windows
    01.01.1900
  2. für Mac
    02.01.1904
Die Einstellmöglichkeiten in AOO und LibreOffice
  1. 30.12.1899 (Standard)
  2. 01.01.1900 (StarCalc 1.0)
  3. 01.01.1904
Die Frage an Dich, Jair, ist: "Welches Betriebssystem verwendest Du?"
Denn wenn die Basis für einen Mac der 02.01.1904 ist, dann sind die Einstellmöglichkeiten für AOO und LibreOffice falsch (?), bzw. nicht kompatibel zu einem Mac.
siehe dazu Punkt c.

@Holger
was genau dort in der Bearbeitungsleiste steht.
Das würde mich auch interessieren.
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von Hiker »

Eigentlich erklärt keine der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten die Abweichung um 24 Stunden.

Entweder hat man 4 Jahre, oder nichts.
Normalerweise hat man bei diesen Fehlern ein falsches Datum, keine automatische Kompensation +24 Stunden. Das müsste jemand schon explizit gebaut haben.

Ausserdem sollte dieser Fehler nur beim Text/csv-Import auftreten, da die xls/ods-Dateien etc. das Datumsformat angeben sollten, was beim Textformat nicht funktioniert.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, ich schließe mich der Meinung von @Hiker an, außerdem funktioniert das Format in deiner Datei "Programm.ods" wie im screenshot ersichtlich.
Seltsam.
Gruß Helmut
Dateianhänge
UhreitFormat02.png
UhreitFormat02.png (133.9 KiB) 2067 mal betrachtet
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Falsche Übernahme von Uhrzeiten

Beitrag von paljass »

Moin allerseits und ein angenehmes neues Jahr,

in der Excel-Datei steht in den Uhrzeitzellen "01.01.1900 10:00" (ohne Anführungszeichen).

Ich denke, dass wegen der Datumsangabe die Uhrzeit um 24 Std erhöht wird - wie schon beschrieben startet Oo ja am 30.12.1899.
Wird die Datumsangabe in Excel gelöscht, wird die Zeitangabe in Oo auch richtig übernommen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten