SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld) [GELÖST]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gastbrauchthilfe
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.12.2021 15:53

SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld) [GELÖST]

Beitrag von gastbrauchthilfe »

Hallo schlaue Leute!

Ich brauche Hilfe! In den Tutorials sieht es so einfach aus: Abhängig von der Auswahl in einer Dropdown-Box in einer Zelle einen bestimmten Inhalt anzeigen.
Hier mal meine aktuellen Einstellungen:
Tabelle, in der der SVERWEIS erfolgt
- S88 ist das Feld mit der Dropdown-Box
- in W88 soll die entsprechende Zahl aus der Matrixtabelle angezeigt werden
Matrix

Bei der Auswahl ST/ST wird komischerweise der richtige Wert angezeigt, sonst geht es kreuz und quer (siehe IN/WE: Matrix sagt 1, Feld sagt 0).

Was mache ich falsch? LIegt es daran, dass in der zweiten Matrixspalte eine Formel ist?
Oder ist der Text in der ersten Spalte ein Problem?

Danke schon mal im Voraus!

W.
Zuletzt geändert von gastbrauchthilfe am Mi, 29.12.2021 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
jair_ohmsford
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 28.05.2014 15:44

Re: SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld)

Beitrag von jair_ohmsford »

Kannst du mir das Rechenblatt denn mal zur Verfügung stellen? So, wie es hier aussieht, kann ich dir nicht helfen.
gastbrauchthilfe
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.12.2021 15:53

Re: SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld)

Beitrag von gastbrauchthilfe »

Na klar, hier ist die Datei.
Danke schonmal für deine Hilfsbereitschaft! :)

.
OMNES Charakterbogen 2.0 - PC-Version.ods
(21.15 KiB) 67-mal heruntergeladen
jair_ohmsford
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 28.05.2014 15:44

Re: SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld)

Beitrag von jair_ohmsford »

Tut mir leid, dass es so lang gedauert hat. Ich musste mich erst selbst etwas schlau machen. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, warum genau deine Nutzung von SVERWEIS nicht funktioniert. Aber es liegt offenbar an dem Sonderzeichen. Wenn du das mal aus deiner Matrix entfernst, also z.B. einfach STGE schreibst, funktioniert offenbar alles. (Ich habe noch nicht jede Kombination getestet, aber es sieht gut aus.) Ich schaue mal, ob ich den Grund für das Verhalten von SVERWEIS noch finde, aber als Workaround ist das doch schon mal etwas.
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld)

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

füge in sortiert die 0 ein, für nicht sortiert.
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(R88;Matrix.A11:B39;2;0)

F1 ist die Hilfe

Gruß HeritzP
Gruß HeritzP
gastbrauchthilfe
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.12.2021 15:53

Re: SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld)

Beitrag von gastbrauchthilfe »

jair_ohmsford hat geschrieben: Mi, 29.12.2021 19:04Tut mir leid, dass es so lang gedauert hat.
Das war doch nicht lange O.o Und selbst wenn, du hilfst mir hier kostenlos in deiner Freizeit. Lass dir soviel Zeit, wie nötig :D
jair_ohmsford hat geschrieben: Mi, 29.12.2021 19:04Ich habe auch noch nicht herausgefunden, warum genau deine Nutzung von SVERWEIS nicht funktioniert.
Da fühle ich mich gleich etwas weniger dumm.
jair_ohmsford hat geschrieben: Mi, 29.12.2021 19:04Aber es liegt offenbar an dem Sonderzeichen. Wenn du das mal aus deiner Matrix entfernst, also z.B. einfach STGE schreibst, funktioniert offenbar alles.
Hm okay, das klappt bei mir leider gar nicht.
Bei allem, was WI oder WE vorne hat, spuckt er mir dann 3 aus, bei allem anderen 0. Keins von beidem stimmt :(
gastbrauchthilfe
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.12.2021 15:53

Re: SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld)

Beitrag von gastbrauchthilfe »

HeritzP hat geschrieben: Mi, 29.12.2021 19:15 Hallo,

füge in sortiert die 0 ein, für nicht sortiert.
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(R88;Matrix.A11:B39;2;0)

F1 ist die Hilfe

Gruß HeritzP

Das war es!! Vielen, vielen Dank!!

(In dem Tutorial, das ich gesehen hatte, hatte es den Eindruck gemacht, als müsste man da nur die 1 eintragen, wenn man die Sortierung ausdrücklich betonen will und als würde es ohne Eintrag automatisch als unsortiert gelten.)
jair_ohmsford
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 28.05.2014 15:44

Re: SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld)

Beitrag von jair_ohmsford »

Ja, ich habe bei meinen weiteren Versuchen auch wieder Probleme gehabt. Probier mal den Tipp von Heritz aus. Da hatte ich am Anfang nachgelesen, aber ich hatte die Hilfe so verstanden, dass 0 voreingestellt war und deshalb nicht weiter darauf geachtet.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: SVERWEIS tut nicht, was es soll (und vermutlich bin ich schuld)

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
gastbrauchthilfe hat geschrieben: Mi, 29.12.2021 17:24 Was mache ich falsch?
Du hast in der ersten Spalte der Matrix keine aufsteigend sortierte Liste, sondern Text.

Es fehlt Dir also der letzte Parameter in der Formel.

=SVERWEIS(R88;Matrix.A$11:B$39;2;0)


Zum Nachlesen:
https://help.libreoffice.org/6.4/de/tex ... _id3153152


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten