WordPress Version 5.9: erstes major release ´22 freigegeben: Full-Site-Editing viele Tutorials zum Einstieg ...

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

WordPress Version 5.9: erstes major release ´22 freigegeben: Full-Site-Editing viele Tutorials zum Einstieg ...

Beitrag von lin »

Liebe Community,

Zeit für ein Update: ..In dieser Woche wurde die WordPress Version 5.9 freigegeben. Das erste Major-Release des Jahres kommt mit sehr vielen Neuerungen.

Zum (englischsprachigen) Release-Artikel mit allen wichtigen Infos: WordPress 5.9 “Josephine” Released, Introduces Full Site Editing and New Twenty Twenty-Two Default Theme https://wptavern.com/wordpress-5-9-jose ... ault-theme

Euch allen viel Spaß mit dem neuen Release, dem Einstieg - und ein schönes Wochenende,

Lin, ;)
Zuletzt geändert von lin am So, 30.01.2022 17:35, insgesamt 5-mal geändert.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: WordPress Version 5.9: erstes major release ´22 freigegeben: Full-Site-Editing viele Tutorials zum Einstieg ...

Beitrag von miesepeter »

@lin

Hallo!
Inwieweit passt dieses Thema zum Forum für OpenOffice/LibreOffice?
Ciao
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: WordPress Version 5.9: erstes major release ´22 freigegeben: Full-Site-Editing viele Tutorials zum Einstieg ...

Beitrag von lin »

hallo Miesepeter, guten Morgen



Vorweg: gut dass du schreibst - ist wohl Zeit, das mal zu erörtern. Danke dir also!!!

also - direkt hats natürlich nichts mit OO zu tun. Aber ich geh mal davon aus dass keiner von uns sich nur und ausschließlich mit OO (oder Libre-o) beschäftigt - also 24. h am Tag.
Wir alle kümmern uns noch um andere Dinge - sind umgeben von anderen Dingen.

Also wordpress - treibt ca. 40 % aller Pages im Netz an. Das ist ggf. dann doch ein Ding das eine Nachricht wert ist. Dachte ich mit - ebenso, wie es sich lohnt mal über die Entwicklung von Android 12 oder über die Relevanz von Keepass als Passwort-Manager oder über ein Privacy-Plugin von phpBB zu schreiben - (vgl. dazu - also zu diesen Themen unten).

kl. Anmerkung: Hier wird ja neuerdings ganz nett aussortiert; Manches bleibt stehen, anderes wird aussortiert - so z.B. Artikel betreff WordPress, Keepass, Jupyter-Lab und Notebook.

Die anderen Beiträge die ich geschrieben hab: und die auch alle nicht unmittelbar mit OO zu tun haben.:

- Android 12: heute global release date (5.10.) 1500 views
- phpBB : phpBB Privacy protection - Plugin für praktisch alle dsgvo-Belange: Erfahrungen, Ideen und Empfehlungen 25 k views
- ein PDF-Dokument mit x A4 Seiten in zwei Hälften (A 5) teilen: mit Adobe, Briss u. Co? fast 9 k views

weg ist: keepass: der freie Password-Manager: Einrichtung, Plugins und Betrieb - weit über 10 TSD views wurde geloescht.
....was noch drinne ist: keepass-file - was mach ihr mit dem masterpasswd: Wo legt ihr euer keepass File denn ab? einige TSD views.

Alle die oben genannten - und andere mehr, die haben auch alle nicht direkt mit OO zu tun - aber sieht man auf die Anzahl der Reads und stellt sie ins VERHAELTNIS zu Kritiken, dann siehts nicht so aus, als wär das alles gar nichts nutze!?

Aufs Ganze gesehen - hab ich in den letzten 2 Jahren circa 20 bis 25 Off Topics geschrieben mit weit weit über 100 K Views
und zwei expliziten Beschwerden.

. von Karoulus
. von Freedom

Conclusio: zwar ist das ein nicht allzuschlechtes Verhältnis. Alle 50 k views kommt mal eine Beschwerde: 50 000 / 1 sozusagen...
M.a.W. ich hab schon schlechtere Verhältnisse gesehen. Aber, nichtsdestotrotz: ich kanns auch lassen. Ehe ich schreibe und die neuen Mods das dann gleich wieder rausloeschen, kann ich mir das auch sparen.

Zwischenfazit: Ich hatte den Eindruck dass das also z.T. auch Texte waren die durchaus auf Leser gestoßen sind.

Zusammendfassend: Wenn aber hier die neuen Mods der Ansicht sind dass Sie lieber löschen, dann ist das eben so - dann sollen Sie den Rest auch noch gleich raushauen. Also auch die obigen Texte...


VG und noch einen schoenen Sonntag.

Lin


nebenbei: aus einem Austausch mit Stephan - am 25.11. 2021. - den ich als Moderator und Mensch total geschätzt hab.

....ich:
Frage; wie siehts du das? Soll(te) ich mich zurückhalten - werden die Beiträge von mir nicht vielmehr gern aufgenommen als "ungern"!? Die Klickzahlen scheinen eher dafür zu stehen dass das eher positiv als negativ "aufgenommen" wird.
Stephan: MIr sind die genannten Beiträge nicht entgangen und auch der Kommentar von Karolus nicht.
Da ich diese Beiträge informativ finde, lasse ich sie immer stehen, der Kommentar von Karolus brachte mich zwar kurz zum Nachdenken ändert aber daran nichts.

Ich hatte überlegt den Kommentar von Karolus meinerseits zu kommentieren, aber mir fiel nichts ein was ich hätte schreiben sollen, weil: formal kann man Karolus nicht widersprechen, aber "formal" widerspricht hier, nach meiner Einschätzung, dem 'Geist' der Hinweise zur Forumsbenutzung (viewtopic.php?t=54568).
Im Übrigen werde ich nicht müde zu betonen das diese Hinweise auch nur "Hinweise" sind und keine Gesetze. Ich persönlich bin unglücklich damit das diese Hinweise inzwischen zu umfangreich sind, aber das ist entstanden weil es ständig neue Anfragen gab Dieses oder Jenes in den Hinweisen zu ergänzen und ich habe dem quasi nachgegeben damit nicht der Eindruck entstehen könnte die Moderation moderiere willkührlich.
Ich hoffe das erklärt meine Sicht auf die Dinge, denn eigentlich hätte ich lieber weniger Regeln und mehr freiwillige Toleranz.

ich;
Zwischenfazit: Ich mein ich brauch nicht zu posten in dem Forum - aber von Usern wie Karolus allein lass ich mich nicht beeindrucken. Aufs Ganze gesehen sind auf meinen Beiträgen viele viele Klicks - m.E. also ggf. einfach als Hinweis dafür zu sehen, dass Beiträge durchaus positiv aufgenommen werden.
Stephan: Du verhälst Dich damit, in meinen Augen, völlig angemessen.
Den gewissen Druck der durch den Kommentar von Karolus entsteht, musst Du aussitzen. Sollte es zu wirklichem Streit kommen, kannst Du gerne mir schreiben, dann müssen wir sehen, wie wir das klären können.


Gruß
Stephan


Ende des Auszugs - ... im Dezember haben wir noch weitere PMs ausgetauscht. Stephan meinte, dass ich ggf. noch kürzere Postings schreiben sollte.
M.a.W. auch die etwas ausufernden Beiträge zur Open Source-Forschung usw. usf - die ich mal in die letzten WordPress-Artikel noch angehängt habe auch weglassen kann. Das ist klar einzusehen. Das versteh ich auch.
Und der neue Mod-Stil - hier der scheint ja auch schon gut zu wirken - es sind etliche Beiträge nun geloescht. Stehen blieben Dinge wie

Android 12
PDF -Papers teilen
eher einfachere Texte zu Keepass
phpBB-bezogene Texte.
und ähnliche mehr...

- Wenn der neue Moderationsstil entsprechend ist - und hier jetzt eben nur noch Open Office- Threads stehen bleiben sollen, dann ist das halt so.
Dann kann ich auch nix machen....

Schoenen Sonntag noch..
Lin
Zuletzt geändert von lin am So, 30.01.2022 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: WordPress Version 5.9: erstes major release ´22 freigegeben: Full-Site-Editing viele Tutorials zum Einstieg ...

Beitrag von miesepeter »

@lin
Danke für deine Erläuterungen.
Noch schönen Sonntag!
Ciao

[EDIT] So ganz kann ich mich dem Kommentar @Karolus' nicht verschließen... ;-)
Karolus hat geschrieben: Mi, 20.10.2021 19:32 Letzte Woche stand ein Vertreter vor der Tür, und hat mir ein total neues Staubsaugermodell vorgestellt… so diese Wichtigkeit wissen jetzt auch alle, und wir lassen in Zukunft den Spam bleiben… gell!
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: WordPress Version 5.9: erstes major release ´22 freigegeben: Full-Site-Editing viele Tutorials zum Einstieg ...

Beitrag von jasch »

Hier wird ja neuerdings ganz nett aussortiert -
  Weil Spam hier nicht rein gehört.
Dieses Forum ist für Fragen zu AOO/LO
sind auf meinen Beiträgen viele viele Klicks - m.E. also ggf. einfach als Hinweis dafür zu sehen, dass Beiträge durchaus positiv aufgenommen werden.
  Diese Schlußfolgerung ist weltfremd.
Anklicken bedeutet nicht, dass man es auch liest.

Man kann es ungelesen gleich wieder wegklicken, weil deine Postings einen erschlagen, spamartig sind, zu lang sind und zu viele Links enthalten.

Stephan hatte dich sehr klar gebeten, nicht mehr so oft zu posten, dich kurz zu fassen, und nicht mehr als 3 Links rein zu setzen.
von Usern wie Karolus allein lass ich mich nicht beeindrucken.
  was er dir zurecht sagen wollte, hast du wohl nicht verstanden.

Übrigens, Karolus ist jemand, der hier Vielen durch sein Wissen geholfen hat, im Gegensatz zu dir.
der neue Mod-Stil
ist sehr gut.
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: WordPress Version 5.9: erstes major release ´22 freigegeben: Full-Site-Editing viele Tutorials zum Einstieg ...

Beitrag von lin »

hallo Miesepeter, hallo Jasch


vorweg: herzlich willkommen hier im Forum Jasch - und danke für den Austausch...
Zu den von Euch beiden, Miesepeter und Jasch) geäußerten Argumenten: Also - klar: ich kann auch kürzer schreiben.

Bin ja schon mal froh dass ein paar Texte noch stehen bleiben: Diese hier:
- Android,
- PDF-Dokumente und deren Bearbeitung
- PHPBB-Foren;
- Etc. etx.
- Keepass, der Password-Manager.

Zwischenfrage: klar, WordPress, Android, PHPBB, und PDF-Dokumente haben alle nix mit OpenOffice zu tun. Zugegeben. Das stimmt natürlich. Und insofern habt ihr hier recht. Ich dachte einfach, dass die oben genannten Themen irgendwie hier dennoch interessieren könnten. Wenn dem nicht so ist - dann ist das so - und für mich ists kein Problem. Vllt. irre ich mich, wenn ich von davon ausgehe, dass 25 K reads einfach ein irgendwie geartete Akzeptanz widerspiegelt - oder wenigstens eine solche Annahme denkbar macht. Dennoch - und ich bleib erstmal dabei - auch wenn du Jasch: Das o.g. Verhältnis von Akzeptanz (nennen wir die schlichten "READS" nun mal einfach "Akzeptanz - was zugegebenermaßen etwas verkürzt ist.

2 / 50 000 - oder in Worten Zwei / FÜNFZIGTAUSEND ....

Vllt. sind meine Annahmen über Akzeptanz oder Zustimmung auch nicht ganz korrekt. Aber - mir waren das eben immerhin halbwegs evidente Anzeichen - z.B bei:
- PHP - Dokumente Teilen (vgl. die Auflistung der Postings oben) - 25 K Views - evidente Zeichen dafür dass hier der Interessenshorizont zumindest geringfügig über OO hinausreicht. und den
- anderen Threads (Android, Keepass etc. etx.)

Und nun noch eine weitere Mini-Annahme zum Schluss: gehen wir davon aus dass WordPress mehr als 40 Prozent aller Pages antreibt - dann sind in einer allerersten Näherung wohl ein paar Hundert User hier - dabei die Wordpress einsetzen. Zumindest jedenfalls dürften ein paar Hundert Leute Android nutzen oder mit PDF-Dokumenten umgehen.. Aber wie gesagt - ich muss hier nicht(!) schreiben. Auch nicht, um Stephans sehr interessanten Moderatoren-Standtpunkt hier nochmals umzusetzen. Nein - muss ich nicht. Dennoch sei hier nochmals kurz Stephan erwähnt: Das ist immerhin interessant.

Stephan am 25.11:
Du verhälst Dich damit, in meinen Augen, völlig angemessen. Den gewissen Druck der durch den Kommentar von Karolus entsteht, musst Du aussitzen. Sollte es zu wirklichem Streit kommen, kannst Du gerne mir schreiben, dann müssen wir sehen, wie wir das klären können.
und ja: ich bin gespannt: Wenn es nicht die USER sind - also die 100 K Reads meiner zwanzig Off-Topics - wenn es nicht die sind, die relevant sind, -sondern die Mod-Entscheidungen, wohlgemerkt die neuen Mod-Entscheidungen (Stephan ist nicht mehr hier) - dann interessieren mich diese natürlich:

Also halt ich mal fest:
- klar, ich kann Artikel kürzer machen. Das ist kein Problem; und ich hab oben gerade schon mal einige Sätze rausgeworfen! Und weiters:
- ich kann die Artikel aber auch ganz lassen.
- vielleicht - so meine These, sind diese off Topics ja auch interessant genug - und man muss nicht wegen jeder (dieser Extra-Meldungen) dann immer wegsurfen.... Das könnt ja auch ein Vorteil sein.

und ja: Immer noch find ich Stephans Meinung toll, klasse und irgendwie find ich, ja er hatte Recht - und die Annahme dass Reads eben nicht nur tote Klicks sind auch eine etwas plausiblere Annahme als die du, lieber Jasch oben anführst. Deine Annahme kann ich nicht ganz teilen. Sie will mir einfach nicht ganz einleuchten - um es mal so zu sagen.

lieber Jasch:
Diese Schlußfolgerung ist weltfremd. Anklicken bedeutet nicht, dass man es auch liest. Man kann es ungelesen gleich wieder wegklicken,
... keine Ahnung, wie du auf so was kommst. Das - also deine Erläuterung - die will mir kaum einleuchten.

Dennoch, Jasch, danke also für dein Feedback-Denn das hilft. Endlich mal einer, der was sagt. Du und Karolus - und damals auch jener Freedom - die haben was gesagt: drei aus 25k - das ist doch auch was. Danke!

Ich nehm das mit den Kritiken ernst. Deshalb Danke für die Tipps und Hinweise lieber Jasch - und auch an dich - lieber Miesepeter. Wenn ihr findet, dass das zu viel oder zu lang ist ( gegen Zu lang - da kann ich leicht was aendern ) dann kann ich darauf reagieren.


Für Euch alle einen schoenen Sonntag,

Lin
Zuletzt geändert von lin am So, 30.01.2022 21:03, insgesamt 6-mal geändert.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: WordPress Version 5.9: erstes major release ´22 freigegeben: Full-Site-Editing viele Tutorials zum Einstieg ...

Beitrag von jasch »

Wenn ihr findet dass das zuviel oder zulang ist (...) dann kann ich darauf reagieren.
Das wurde dir oft genug gesagt, auch von Stephan.

Wie erwartet reagierst du auch dieses Mal mit nicht-ernst-nehmen.
(Und wunderst dich, wenn es wieder zum Löschen kommt?)

EDIT:
jetzt eben nur noch Open Office- Threads stehen bleiben sollen,
nicht erst seit "jetzt" ist dieses Forum für open/libreoffice.
Für deine Vorlieben gibt es andere, passendere Foren.

Wenn du den Anderen helfen möchtest, Probleme bezgl. AOO/LO zu lösen, dann bist du hier richtig.
Zuletzt geändert von jasch am So, 30.01.2022 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: WordPress Version 5.9: erstes major release ´22 freigegeben: Full-Site-Editing viele Tutorials zum Einstieg ...

Beitrag von lin »

guten Abend Jasch,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Hab den Text nun kürzer gemacht - viel Kürzer.
Im Grunde hast du Recht: Mehr muss man nicht schreiben.


Dir ( und allen Anderen ) noch einen schönen Sonntag und
morgen einen guten Einstieg in die neue Woche.

VG Lin

PS. ich denk dass ihr (Du Jasch u. auch Stephan) Recht habt: man kann die Texte auch radikal verkürzen. Danke!!!! VG
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten