Text in Rahmen setzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Hallo,

ich habe eine Frage (mal wieder): Ich habe einen sehr schnörkligen vierseitigen Rahmen auf DIN A4, innen alles weiß. Da hinein soll der Text zweispaltig, Blocksatz, kommen. Wie geht das mit Open Office? Wenn ich das ganze Blatt als Jpg einscanne, dann wird auch der freie Innenteil als Bestandteil des Bildes geführt, und ich kann nicht hineinschreiben, weil das wie ein Überschreiben eines Bildes wäre. Den Innenteil irgendwie weglöschen geht auch nicht, mein Photoshop ersetzt dann nur das Weiße durch eine andere Farbe bzw. Textur. Würde ich den Rahmen zerschneiden, oben als Querbild setzen, unten genauso, sowie zwei senkrechte Bilder an den Rändern, dann besteht die Gefahr, daß die Rahmenmuster dieser 4 Teilbilder nicht zusammenpassen, auch wäre dann ein Textumbruch schwierig. Text neben einem Bild läuft sowieso bei OO nicht gut, da dann die Wortabständen zu ungleich werden. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von miesepeter »

Moin AvN,

ein paar Ideen sind hier zu finden:
http://www.ooowiki.de/DrawSpielereien(2f)SchmuckRahmen.html hat geschrieben:Alternativ kann man die Rahmen auch als Grafik exportieren und als Seitenhintergrund einer Seitenvorlage zuordnen
Besonderer Hinweis auf Punkt 5 aus dem ooowiki.de: http://www.ooowiki.de/DrawSpielereien(2 ... lichkeiten

Ein Beispiel hänge ich noch dran, der Schmuckrahmen stammt aus https://openclipart.org. HTH
 
 
TextZweispaltigImSchmuckrahmen.odt
(33 KiB) 111-mal heruntergeladen


EDIT
Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen...
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Der Rahmen liegt mir ja bereits vor. Es ist ein A4 Blatt, je etwa 1cm weiße Ränder, dann kommt der Rahmen mit einer Dicke von 1,5 cm, dann der weiße Innenteil. Ich muß mir zum Glück keine dieser Clip-Art Schauerlichkeiten antun.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich also bei OO das Seitenformat auf die vollen Maße des A4-Blattes einstellen, ohne Kopf- oder Fußzeilen (wie sind diese Maße bei OO einzustellen? Bei Word werden die Ränder ja von der Seite aus gezählt, mit den bekannten Abmessungen von A4-Blättern kommt man da nicht weiter). Dann den Rahmen als Bild nehmen und zum Hintergrund der Seitenvorlage machen. Wenn ich nun aber den Text in die Mitte setzen will, geht das nur, wenn ich ihn mit einer dünnen geraden Linie umrahme? Das sähe nicht gut aus. Und ich müßte für den Text die Ränder umstellen. Was machen die dann mit dem Rahmenbild, welches ja dann außerhalb der neu eingestellten Ränder liegt?
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Hiker »

AvN hat geschrieben: Di, 15.02.2022 00:37 ... Den Innenteil irgendwie weglöschen geht auch nicht, mein Photoshop ersetzt dann nur das Weiße durch eine andere Farbe bzw. Textur. ...
Photoshop kann mit Transparenz umgehen, wie Du das innere transparent bekommst kannst Du ja mal in einem Photoshop Forum fragen.

Soweit ich Deinen Layout-Ansatz verstehe, dürftest Du in einem Graphik-Programm oder DTP-Programmen mit Ihrem Seitenorientierten Ansatz eher glücklich werden.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Eddy »

Hallo AvN,
AvN hat geschrieben: Mi, 16.02.2022 00:53 (wie sind diese Maße bei OO einzustellen?
unter Format > Seite kannst Du das einstellen.

Für den Text solltest Du mit Einfügen > Textfeld selbiges einfügen.

Grüße

Eddy
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Wenn ich nun aber den Text in die Mitte setzen will, geht das nur, wenn ich ihn mit einer dünnen geraden Linie umrahme?
Warum? Eine Beispieldatei wäre hilfreich, um zu verstehen, wie du vorgehst bzw. was du erreichen willst.
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von miesepeter »

AvN hat geschrieben: Mi, 16.02.2022 00:53Der Rahmen liegt mir ja bereits vor. Es ist ein A4 Blatt, je etwa 1cm weiße Ränder, dann kommt der Rahmen mit einer Dicke von 1,5 cm, dann der weiße Innenteil.
Heißt das jetzt, du hast bereits bedrucktes Papier und möchtest in der Mitte den Text reinsetzen? Kläre mich mit Hilfe einer Skizze oder eines Screenshots oder eines Photos auf, sonst bin ich ab jetzt draußen. ;-)
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Screenshot geht nicht, das Blatt habe ich noch nicht eingescannt.
Es ist ein A4 Blatt, ganz weiß, ein 1,5 cm dicker verschnörkelter Rahmen läuft um das ganze Blatt, zum Rand hat dieser schwarz bedruckte Rahmen etwa je 1 cm Abstand.

Bisher machte ich es so: Ich schrieb meinen Text in den schmaleren Abmessungen. Dann druckte ich ihn aus. Dann schob ich den Ausdruck wieder in den Drucker und hatte oben auf die Scheibe das ansonsten leere Rahmenblatt gelegt. Nun drückte ich nur "Kopieren" und der Rahmen wurde auf den Textausdruck raufkopiert. Wenn alle Maße stimmten, saß dann der Text perfekt im Rahmen.

Aber zuweilen verschiebt sich das Papier leicht und dann steht der Text leicht verschoben (max. 1 mm) im Rahmen. Deswegen dachte ich, das müsse auch in einem Arbeitsschritt gehen.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Eddy »

Hallo AvN,

ich schrieb schon weiter oben, dass du einen Textrahmen einfügen solltest.

Wenn du das nicht kannst, stelle hier die Datei mit dem Rahmen zur Verfügung. Da bekommst du dann den Rahmen eingefügt.

Grüße

Eddy
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
verankere das jpg an der Seite und wähle als Umlauf die Option "Im Hintergrund".
Gruß,
mikeleb
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Also, ich habe das Bild jetzt eingescannt und mit Photoshop exakt auf die A4-Maße gebracht. Dann in OO ein Dokument begonnen, Seitenformat A4 eingestellt. Dann das Bild eingefügt und an der Seite verankert. Und was muß ich sehen? Das obere Lineal geht nur von O bis 17, das senkrechte nur bis 24. DIN A4 ist aber 21,0 x 29,7. Wie kann das sein? Ich habe dann unter "Seite" sämtliche Ränder auf 0 gestellt, doch dieses viel zu kleine Format stimmt immer noch nicht.
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von jasch »

Hallo AvN
mikeleb hat geschrieben:Eine Beispieldatei wäre hilfreich,
Nicht schlimm, wenn du nicht weiß, wie man hier ein "Dateianhang" hoch lädt. Sag nur kurz, woran es hakt.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Unabhängig von den falschen Randeinstellungen habe ich versucht, in die Mitte Text zu setzen - das geht nicht. Man kommt vom Graphikmodus nicht zum Textmodus, der Cursor bleibt in Kreuzform.
OpenOffice01.jpg
OpenOffice01.jpg (183.84 KiB) 3387 mal betrachtet
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von jasch »

Beispieldatei= ein .odt dokument, das man öffnen und bearbeiten kann, um dein Ziel zu erreichen.
(Mit dem Bild geht das nicht, nur ansehen kann man es)
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Das verstehe ich nicht.

Es nützt mir auch wenig, wenn mir jemand das macht, ich selbst es aber nicht kann. Ich will verstehen, wie es geht und selbst machen können. Mit Word komme ich ja auch klar.

Es ist doch eine einfache Frage: Wie muß man die Maße der Seite eingeben, um das nun wirklich gängige und gebräuchliche A4-Hochformat zu haben? Und was muß man tun, um ein Bild im A4 Hochformat auf diese Seite zu bekommen, so daß am Ende die Maße immer noch A4 sind? Kann doch jeder, der OO hat, selbst bei sich ausprobieren.

Mein Beispielbild zeigt im Fenster, daß A4-Maße richtig eingestellt sind, die Lineale aber zeigen etwas anderes. Jeder, der mal ein A4 Briefpapier mit 00 gemacht hat, müßte das ja auch schon mal erlebt haben.
Gesperrt