Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fe.sa
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.2022 09:14

Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von fe.sa »

Hallo Zusammen,

ich sitze schon seit einiger Zeit an einer Calc Tabelle und verzweifle am Hyperlink und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Ich arbeite mit Windows 10 Pro 64-Bit und OpenOffice 4.0.1 sowie Java 32-Bit.

In erzeuge in Calc z.B. in Zelle A1 einen Hyperlink mit verschiedenen Zellen wie folgt:
=HYPERLINK(VERKETTEN("file:///X:/";AB1;AC1;TEXT(AD1;"0000");"-";TEXT(AE1;"0000");".ods"))
Das funktioniert soweit auch.

Dann kopiere ich diese Formel durch Ziehen bis runter zu Zeile 200.

Jetzt gebe ich meine Daten ein, der Hyperlink wird auch einwandfrei erzeugt und funktioniert.

Ich speichere und schließe die Tabelle.

Jetzt kommt mein Problem:
Sobald ich die Tabelle neu öffne, funktioniert der Hyperlink nicht mehr in allen Zeilen, d.h. er funktioniert nur noch von Zeile 1 bis 87, beim nächsten mal von Zeile 1 bis 91, beim nächsten Mal von Zeile 1 bis 90 u.s.w., also auch ohne erkennbares System.

Sobald ich etwas in der Formel ändere, z.B. ein Leerzeichen hinter ".ods " einfüge, funktioniert es wieder, doch beim wieder Öffnen geht's nicht mehr und auch beim erneuten Kopieren der funktionierenden Zeilen geht es nur für den Moment, aber nicht nachdem ich die Tabelle neu geöffnet habe.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Dirk
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von echo »

Hallo Dirk,
ich weiß nicht ob sich das auflösen lässt.
Für mich klingt es als würde die Tabelle nach dem laden nicht vollständig neu berechnet.

Zwei Gedanken dazu:
Du könntest nach dem laden, zum testen mal F9 drücken. Das würde eine Neuberechnung der Tabelle auslösen.

oder die Tabelle mal mit LibreOffice laden und schauen was dann passiert.

Gruß Holger
fe.sa
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.2022 09:14

Re: Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von fe.sa »

Hallo Holger,

danke für Deine Lösungsvorschläge.
F9 und auch Datei - Neu laden brachten leider keine Veränderung und bei LibreOffice funktioniert kein einziger Hyperlink.
Ich muss natürlich zugeben, dass ich LibreOffice gerade erst installiert habe und daher auch keine Ahnung habe, ob ich irgendwo noch ein Häkchen setzen muss, das die Hyperlinks aktiviert. In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe die Tabelle nochmal auf einem anderen PC geöffnet und da ist es ganz kurios, denn da gehen nur zwischendrin ein paar Hyperlinks nicht, drüber und drunter gehen sie. Misteriös

Gruß
Dirk
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von echo »

Misteriös
Wohl wahr....
=HYPERLINK(VERKETTEN("file:///X:/";AB1;AC1;TEXT(AD1;"0000");"-";TEXT(AE1;"0000");".ods"))

Die Spalten AB;AC;AD;AE, sind ja alles fixe Werte ohne Formel, oder?
verlinkter Datei ist im (vorhandenen) Laufwerk "X" zu finden?
Gruß Holger
fe.sa
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.2022 09:14

Re: Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von fe.sa »

Hallo Holger,

hier nochmal ein komplettes Beispiel:

=HYPERLINK(VERKETTEN("file:///X:/Ordnername/Ordnername/Ornername (Angebote)/";AB95;"/";TEXT(AC95;"0000");"/";B95;"-";AD95;".ods");"1")

X:/ -> ist das bestehende Laufwerk auf welchem das Dokument gespeichert ist. Alle Ordner und Unterordner sind bereits vorhanden.
AB95 -> =VERKETTEN("20";TEIL(B95;3;2)) erzeugt einen Unterordnernamen für den Hyperlink, in diesem Fall 2022
AC95 -> =AUFRUNDEN(TEIL(B95;6;4);-2) erzeugt einen weiteren Unterordnernamen für den Hyperlink, in diesem Fall 0100
B95 -> enthält den ersten Teil des Dateinamens, in diesem Fall A.22.0057
AD95 -> =VERWEIS(D95;'D A T E N'.$A$2:$A$120;'D A T E N'.$J$2:$J$120) sucht in einem weiteren Tabelle im gleichen Dokument nach einer Buchstabenkombination, in diesem Fall GED, was dann den 2. Teil des Dateinamens ergibt.
"1" -> die 1 am Ende ist nur dazu da ein Ordnersymbol in der Zelle darzustellen, mit Schriftart Windings
'D A T E N' -> diese Inhalte, also A2 bis A120 und J2 bis J120, sind mit einer anderen Tabelle verknüpft {DDE("soffice";"X:\Ordner........

Der Link sieht dann so aus:
file:///X:/Ordnername/Ordnername/Ordnername (Angebote)/2022/0100/A.22.0057-GED.ods

Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe.

Gruß
Dirk
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von echo »

Hallo Dirk, ich weiß es leider auch nicht, aber deine Funktionen liefern natürlich reichlich Möglichkeiten für Fehler.
Wenn zB. TEIL() einen Textstring zerlegt und dort ein Leerzeichen voran gestellt ist sieht man es nicht, würde aber für den Link ein falsches Ergebnis liefern.

Da du schreibst, das die Links erst funktionieren,
daher ein Verdacht: Ich würde ich mir dringend die VERWEIS()-Funktion ansehen.
Wichtig und Zitat aus Hilfe:
Außerdem muss der Suchvektor für den VERWEIS in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden, anderenfalls liefert die Suche keine brauchbaren Ergebnisse.
Aus diesen Grunde benutze ich VERWEIS() nie, es gibt bessere alternativen.Ein Versuch ist es wert, die Funktion mal zu ersetzen:
Deine Formel:
=VERWEIS(D95;'D A T E N'.$A$2:$A$120;'D A T E N'.$J$2:$J$120)
Statt dessen:
=INDEX('D A T E N'.$J$2:$J$120;VERGLEICH(D95;'D A T E N'.$A$2:$A$120;0))

=VERGLEICH(.....;0) Null (FALSCH) zwingt die Formel nach der exakten Übereinstimmung zu suchen.
Dann muss Spalte A nicht aufsteigend sortiert sein.
Gruß Holger
fe.sa
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.2022 09:14

Re: Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von fe.sa »

Hallo Holger,

das mit INDEX anstatt VERWEIS habe ich mal ausprobiert, es hat jedoch leider nichts geändert, der Link funktioniert nur für den Moment, aber nicht nach dem erneuten Öffnen der Tabelle. Der Tipp ist aber trotzdem gut, da ich schon das ein oder andere Problem mit VERWEIS hatte.
Außerdem muss der Suchvektor für den VERWEIS in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden, anderenfalls liefert die Suche keine brauchbaren Ergebnisse.
Ja, das musste ich auch schon öfter feststellen :D

Ich habe mittlerweile auch schon andere Versuche unternommen indem ich die Zellen anders kombiniert habe, damit es hinter der HYPERLINK Funktion "ordentlicher aussieht", d.h. nur eine Verkettung von Zellen, aber auch das funktioniert nur für den Moment.

Ich bin ratlos.

Muss ich mir jetzt doch ein Makro basteln? Ich wollte es eigentlich einfach halten.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen.

Gruß
Dirk
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von echo »

Hallo
Eine Idee um zu Prüfen ob wir überhaupt an der richtigen Adresse sind hätte ich noch :
Deine Formel in Zeile 1:
=HYPERLINK(VERKETTEN("file:///X:/";AB1;AC1;TEXT(AD1;"0000");"-";TEXT(AE1;"0000");".ods"))

Hilfsspalte 1 (zB AA1) (runter kopieren)
=VERKETTEN("file:///X:/";AB1;AC1;TEXT(AD1;"0000");"-";TEXT(AE1;"0000");".ods")

Hilfsspalte 2 (zB. AB1) (bis zur letzten Zeile)
Hilfsspalte 1 kopieren >
Hilfsspalte 2 markieren > Rechtsklick > Inhalte einfügen > [ ] Formel (ohne Formel)

Jetzt müssten Hi1 und Hi2 komplett identisch sein und bleiben.
Da Hi1 nach wie vor per Formel erzeugt wird, Hi2 aber fix ist, könnte man so den Formelfehler komplett ausschließen.
natürlich würde sich eine Veränderung auch sofort bemerkbar machen.

ggf: bedingte Formatierung oder 3. Hilfsspalte
=$AA1<>$AB1

Gruß Holger
fe.sa
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.2022 09:14

Re: Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von fe.sa »

Hallo Holger,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war zwischendurch gesundheitlich angeschlagen und danach im Stress.
Ich bin eben Deiner Idee nachgegangen und konnte dabei feststellen, dass Hilfsspalte 1 und 2 vollkommen identisch sind, also liegt demnach wohl kein Formelfehler vor.

Ist es vielleicht möglich, den Pfad automatisch unter EINFÜGEN - HYPERLINK - PFAD einzutragen?

Gruß
Dirk
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Hyperlink funktioniert nach erneutem öffnen der Datei nicht mehr

Beitrag von echo »

Ist es vielleicht möglich, den Pfad automatisch unter EINFÜGEN - HYPERLINK - PFAD einzutragen?
Hallo
Würde Vorschlagen einen neues Thema zu eröffnen und eine Problemlösung per Makro zu suchen.
Kannst dieses Thema ja verlinken und drauf hinweisen, das es per Formel Probleme gibt und hier keine Lösung gefunden wurde.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee.
Viel Glück und Grüße Holger
Antworten