unscharfe Oberfläche und Menüs/AOO 4.1.11(Win11)

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Sidleki
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 14.03.2022 19:13

unscharfe Oberfläche und Menüs/AOO 4.1.11(Win11)

Beitrag von Sidleki »

Hallo, ich komme von Libre Office, da nach einem Update ich es nicht mehr nutzen kann. Also habe ich unter Windows 11 mir Open Office installiert.
Leider bin ich mit der Darstellung der gesamten Bildfläche sehr enttäuscht. alles wirkt, als ob es leicht verschwommen wirkt!
Ich habe folgendes gefunden
1. Die soffice.exe aufgerufen
2. Rechtsklick auf Datei soffice, dann auf Eigenschaften
3. unter Eigenschaften das Fenster Kompatibilität auswählen
Bis hier bin ich gekommen, aber die nachfolgenden Anweisung ist bei mir nicht aufgeführt

4. Setze einen Hacken bei Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren
Also, nochmal zum Verständnis: Nicht nur der Dokumentinhalt (das Geschriebene), sondern alles, die Symbolleisten, Menüs, das Ganze halt - unscharf.

Ich nutze die neuste OO Version unter Windows 11
Wie kann ich das Problem lösen?
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

unscharfe Oberfläche und Menüs/AOO 4.1.11(Win11)

Beitrag von jasch »

Hallo Sidleki,

Dein Thema "unscharfe Oberfläche und Menüs/AOO 4.1.11(Win11)"
passt nicht zu dem Thema, in das du dich eingeklinkt hast.

Vorschlag:
Schreibe es neu in der Rubrik 'Setup und allgemeines'.
Dann können wir beide unsere Beiträge hier löschen, zuerst ich dann du (weil man nur den letzten Beitrag gelöschen kann)

Gruß

Moderation: Thema getrennt und Beiträge verschoben by miesepeter
Sidleki
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 14.03.2022 19:13

Re: unscharfe Oberfläche und Menüs/AOO 4.1.11(Win11)

Beitrag von Sidleki »

Hallo, ich finde meinen Beitrag in der
Rubrik Programmkomponenten Setup und Allgemeines. Muß ich selbst nochmals einstellen?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: unscharfe Oberfläche und Menüs/AOO 4.1.11(Win11)

Beitrag von Mondblatt24 »

Sidleki hat geschrieben: Di, 15.03.2022 08:49 Muß ich selbst nochmals einstellen?
Nein!
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Sidleki
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 14.03.2022 19:13

Re: unscharfe Oberfläche und Menüs/AOO 4.1.11(Win11)

Beitrag von Sidleki »

Hallo,
habe experimentiert mit der Auflösung (sowohl <110 als auch >130) hat nix gebracht
Der Link für Microsoft bezieht sich auf Anzeigeoptionen für 2 Monitor Betrieb.
Alle anderen Anwendungen zeigen eine scharfe Anzeige bis auf OO
jma12
Beiträge: 1
Registriert: So, 30.04.2023 12:15

Re: unscharfe Oberfläche und Menüs/AOO 4.1.11(Win11)

Beitrag von jma12 »

ich hatte auch das Problem, dass nur Open Office unscharf auf meinem Windows 11 Rechner war. Bei mir ließ es sich lösen:

Rechtsklick auf die Programmdatei soffice.exe -> Eigenschaften -> Tab "Kompatibilität" -> Button "Hohe DPI-Einstellungen ändern" -> Haken setzen "Verhalten bei hohen DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von Anwendung"

Anschließend konnte man wieder vernünftig mit OpenOffice arbeiten
Dateianhänge
Screenshot 2023-05-01 162237.png
Screenshot 2023-05-01 162237.png (177.08 KiB) 3898 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jma12 am Mo, 01.05.2023 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: unscharfe Oberfläche und Menüs/AOO 4.1.11(Win11)

Beitrag von quotsi »

Außerdem erkennt man an den Beiträgen, dass alle win11-User schon bei OO version 4.1.14 sind...

... und die Ansichtseinstellung...
AOO_Ansicht.jpg
AOO_Ansicht.jpg (59.99 KiB) 3921 mal betrachtet
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten