<erledigt>Right Funktion mit Schwäche?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

<erledigt>Right Funktion mit Schwäche?

Beitrag von Postbyme »

Hallo zusammen,
warum findet u.g. Funktion bei Mustername<br die drei letzten Zeichen korrekt und bei Musterstrasse 10<br dagegen nicht?

Diese Unterfunktion soll den html-Schrott <br an Stringenden entfernen!

Code: Alles auswählen

function uf_brweg(ls_br$) as string
Dim ls_gutstring_anz_zeich#

if Right(ls_br,3) = "<br" then
	ls_gutstring_anz_zeich = Len(ls_br) - 3
	uf_brweg= Left(ls_br,ls_gutstring_anz_zeich)
end if

end function
Danke
Winni
Zuletzt geändert von Postbyme am Mi, 30.03.2022 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

Re: Right Funktion mit Schwäche?

Beitrag von Postbyme »

Sorry, über Len habe ich gesehen, dass da noch ein Blank hinter "Musterstrasse 10<br " war.
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: <erledigt>Right Funktion mit Schwäche?

Beitrag von Toxitom »

Hey,

ok, hast selbst ne Lösung gefunden;))

Hatte es auch probiert und keine Fehler gefunden.

Kleiner Tipp: Bei solchen Stringoperationen immer mit einer Trim-Funktion arbeiten, entweder bei der Übergabe des Strings oder halt vor der Verarbeitung;). Wenn vorne Leerzeichen oder White-Spaces erwünscht bzw. erlaubt sind, dann halt nur RTrim, aber in der Praxis erweist sich Trim() oft als die praktischere Funktion.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

Re: <erledigt>Right Funktion mit Schwäche?

Beitrag von Postbyme »

Vielen Dank für die Antwort. Mit PHP8 kommt jetzt von einem Bestellformular über meine Webseite eine Mail an mit folgender Struktur:

Vorname : Max<br />Nachname : Muster<br />Strasse : Musterstrasse 14<br />PLZOrt : 53379 Musterort<br /

Früher sah die Mail so aus:

Vorname : Max
Nachname : Muster
Strasse : Musterstrasse 14
PLZOrt : 53379 Musterort

Der Mailtext wird jetzt in die Zwischenablage kopiert und dann über ein LO-Makro "seziert" und verarbeitet. Uf_brweg brachte jetzt eine funktionsfähige Lösung.
Aber eben war mir eingefallen doch den ganzen Clipstring von <br zu befreien. Das ging super mit einem einzigen Kommando: Replace(clipstring,"<br","")

Muss man positiv sehen: alles nur zur Übung :-(

Gruß
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

Re: <erledigt>Right Funktion mit Schwäche?

Beitrag von Postbyme »

ah sorry ! Ja RTrim habe ich dann gleich eingesetzt - war mir aber bekannt.
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: <erledigt>Right Funktion mit Schwäche?

Beitrag von Hiker »

Postbyme hat geschrieben: Mi, 30.03.2022 18:29 ... kommt jetzt von einem Bestellformular über meine Webseite eine Mail an mit folgender Struktur:

Vorname : Max<br />Nachname : Muster<br />Strasse : Musterstrasse 14<br />PLZOrt : 53379 Musterort<br /

...
OT: Verschlüsselte Email ??
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
mikeleb
*******
Beiträge: 1315
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: <erledigt>Right Funktion mit Schwäche?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich vermute mal, dass die E-Mails nun als Html versendet werden.
Gruß,
mikeleb
Antworten