[GELÖST] Bestimmte Zellen eines Bereiches um 1 hochzählen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

MASP47
**
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 04.06.2022 10:18

[GELÖST] Bestimmte Zellen eines Bereiches um 1 hochzählen

Beitrag von MASP47 »

Liebes Forum,
ich hätte wieder mal eine Frage:
Ich habe einen Zellbereich, bei dem in einer Spalte nur bestimmte Zellen um eins hochgezählt werden sollen. In meiner Beispiel Datei eben die, wo daneben 'Ja' steht. Die oberste Zahl wird manuell eingetragen und soll dann eben hochgezählt werden (ich hoffe das ist verständlich^^). Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich das am besten in Makro packen? Mit einer Do.. While Schleife? Irgendwie scheint die Aufgabe so simpel, aber ich komm irgendwie nicht dahinter?
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das am besten in einem Makro mache?

Vielen Dank im Voraus und lieben Grüß,
Andi
Zuletzt geändert von MASP47 am Mi, 08.06.2022 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
MASP47
**
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 04.06.2022 10:18

Re: Bestimmte Zellen eines Bereiches um 1 hochzählen

Beitrag von MASP47 »

Irgendwie wurde mein Anhang nicht hochgeladen..
Beispiel.ods
(14.68 KiB) 104-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7431
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Bestimmte Zellen eines Bereiches um 1 hochzählen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Trage in Zelle C4 die folgende Formel ein, und doppelklicke nach der Eingabebestätigung auf die rechte unter Ecke des Zellrahmens.

Code: Alles auswählen

=WENN(B4="Ja";C$3+ZÄHLENWENN(B$4:B4;"Ja");"")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
MASP47
**
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 04.06.2022 10:18

Re: Bestimmte Zellen eines Bereiches um 1 hochzählen

Beitrag von MASP47 »

Hallo Karolus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Perfekt! Ich bin immer wieder erstaunt was man mit Formeln alles machen kann. Und lerne weiter dazu. :)

Vielen Dank noch mal und schönen Abend!

Andi
Antworten