EÜR: "Alle Belegdaten löschen" funktioniert nicht

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Rennelch
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 23.07.2022 21:58

EÜR: "Alle Belegdaten löschen" funktioniert nicht

Beitrag von Rennelch »

Hallo,
bisher habe ich meine Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) über Open Office an einem Windows-Rechner gemacht. Nun habe ich es an meinem Macbook probiert, das ich mir letztes Jahr gekauft habe. Wenn ich die EÜR vom Vorjahr nehme und auf "Alle Belegdaten löschen, neues Geschäftsjahr" klicke, passiert augenscheinlich nichts. Ich kann aber anschließend überhaupt kein Feld mehr anklicken und OO lässt sich nicht mehr schließen. Reagiert also überhaupt nicht mehr. Das geht dann nur noch mit "sofort beenden".
Mit den anderen Anwendungen (Text und Tabellen) habe ich überhaupt keine Probleme.

Unter Windows musste ich manchmal Makros aktivieren. Auf dem MacBook finde ich unter "Extras" auch "Makros", habe aber keine Ahnung, was ich dann anklicken muss.

Danke für Rat und Hilfe!
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: EÜR: "Alle Belegdaten löschen" funktioniert nicht

Beitrag von Hiker »

Rennelch hat geschrieben: Sa, 23.07.2022 22:01 "Alle Belegdaten löschen, neues Geschäftsjahr" ...
klingt sehr danach, dass da ein Makro läuft oder laufen soll. (Für diesen Zweck eigentlich nicht nötig, da kann man einfach eine "leere" Vorlage erzeugen, aber das spielt ja jetzt erstmal keine Rolle).

Zum Testen kannst Du einmal die Makrosicherheit auf das unterste Level setzen und dann AOO/LO einmal schliessen. Dann Deine Datei starten. Wenn nun alles wie gewünscht funktioniert kannst Du ein sinnvolleres Niveau einstellen.

Eine einfache Option ist es die Sichereit auf mittel einzustellen und das Verzeichnis in dem deine Datei liegt auf dem zweiten Reiter als "trusted" einzustellen. Dort sollten dann aber keine externen Dateien landen, sonst muss man nicht mehr von Sicherheit reden.

J.

PS: Kann es sein, dass Du nich OO sondern LO7 verwendest?
Vgl : https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... p?t=107865
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Rennelch
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 23.07.2022 21:58

Re: EÜR: "Alle Belegdaten löschen" funktioniert nicht

Beitrag von Rennelch »

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Leider hat das auch nicht funktioniert. Ich habe beides ausprobiert, ohne Erfolg.
Und ja, ich denke schon, dass ich mit AOO arbeite: Apache OpenOffice 4.1.12
Sollte ich vielleicht lieber etwas anderes herunterladen?
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: EÜR: "Alle Belegdaten löschen" funktioniert nicht

Beitrag von Hiker »

Meine Frage bezog sich nur darauf, dass bei LibreOffice 7 kürzlich wohl die initiale Einstellung für Makrosicherheit hochgesetzt wurde. Das trifft dann eine Neuinstallation, nicht aber Updates bei bestehendem Profil.

Für Dein Problem sind jetzt 2 Fragen zu klären:
- Kannst Du auf Deinem Mac BASIC-Macros ausführen?
-Wenn ja, wo sind Deine alten Macros gespeichert? Sind sie in der Datei gespeichert, sollte mit Schritt1 alles funktionieren. Sind sie allerdings im Profil unter MeineMacros gespeichert, müssen Sie erst auf den Mac kopiert werden.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten