Netzlaufwerk des Startverzeicnisses ermitteln

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
womolbo
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 12.04.2020 12:43

Netzlaufwerk des Startverzeicnisses ermitteln

Beitrag von womolbo »

Hallo Leute,
wenn ich ein Spreadsheet von einem lokalen Laufwerk [C:] aus öffne, dann erhalte ich mit dem Aufruf

Code: Alles auswählen

msgbox ThisComponent.url
einen Pfad, der den Laufwerksbuchstaben enthält.

Wenn ich das gleiche Spreadsheet von einem Netzlaufwerk im Web aus öffne [Z:, WebDAV], dann erhalte ich mit dem gleichen Aufruf
einen Pfad ohne das Netzlaufwerk, und stattdessen mit der URL des Servers [z.Bsp: https://webdav.mc.gmx.net/Projekt/Buchungen.ods]

Die Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt das Startlaufwerk abzufragen und zwar unabhängig davon ob lokal oder remote.

Vielen Dank für alle [kompetenten] Anworten.
Gruß
LibreOffice Portable 6.3.5.2 (x86), Windows 7