Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lui1990
Beiträge: 1
Registriert: Do, 27.10.2022 19:36

Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von lui1990 »

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine bedingte Summe erstellen. Das Ziel ist die Zeile I11 auf jedem Tabellenblatt zu durchzusuchen, ob dort der Begriff Test vorkommt wenn ja, soll es den Wert von D11 von jedem Tabellenblatt addieren.

Ich habe alle Tabellenblätter mit dem Namen Blattnamen zusammengefasst.

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!I11");"Test";INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!D11")))

Leider wirft mir diese Formel jedes Mal den Fehlercode 504 raus. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich es als Matrixformel also mit geschweiften Klammern angebe oder nicht.

Könnt ihr den Fehler in der Formel erkennen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

Tabellennamen können nur 1x vergeben werden.
Gruß HeritzP
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Karolus »

Hallo

Das wird nicht funktionieren, auch wenn du noch weitere INDIREKT~SUMMEWENN~SUMMENPRODUKT -lagen draufwirfst 8)

Es wurde hier schon hunderte Male darauf hingewiesen: Verteile nie zusammengehörende Daten auf zig verschiedene Tabellenblätter … aber es wird trotzdem gemacht, und plötzlich und unerwartet möchte man irgendwie Daten aggregieren und fällt auf die Nase. :lol:

Eine simple Summenformel ala:

Code: Alles auswählen

=SUMME($ersteTabelle.X1:letzteTabelle.X1)
funktioniert noch, aber du wirst nicht drumrumkommen in jedes Blatt in X1 eine Formel einzutragen: =WENN(I11="test";D11;"")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von balu »

Hallo lui1990.
Ich habe alle Tabellenblätter mit dem Namen Blattnamen zusammengefasst.
Besonders das letzte Wort ergibt keinen Sinn: “ zusammengefasst“?

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!I11");"Test";INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!D11")))
Das ergibt auch keinen Sinn.

Könnt ihr den Fehler in der Formel erkennen?
Ich sehe da was, was Du nicht siehst *lol*.

Schreiben wir doch mal auf, was passiert wenn wir die Verkettung aus INDIREKT auflösen.

'Blattnamen'!I11
'Blattnamen'!D11

Da zwänkt sich doch die Frage auf: Mit was für einem Office Du arbeitest?


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Summewenn über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Helmut_S »

Hallo lui1990, schau dir die Tabelle an, ob sie macht was du möchtest. Habe 11 Tabellen angelegt und so wie du beschrieben hast, wird im 1. Tabellenblatt die Summe gebildet wenn in den anderen Blättern in Zelle "I11" das Schlüsselwort "Test" steht.
Habe die wenn-Formel in einen Namensbereich gepackt. Wenn du eine formel in die Zwischenablage kopierst, lassen sich recht zügig weitere Bereiche anlegen, du musst dann nur die Nr. der jeweiligen Tabelle anpassen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
SummeübermehrereTabellenblätter.ods
(12.89 KiB) 52-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten