Dateneingabe in ArbMappe 1 > Speichern in ArbMappe 2

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Marv
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03.11.2022 10:38

Dateneingabe in ArbMappe 1 > Speichern in ArbMappe 2

Beitrag von Marv »

Hallo zusammen,

ich habe für die Fertigung ein Bearbeitungsbuch erstellt, welches aus einer Eingabemaske (Blatt1) und einer Datentabelle (Blatt2) besteht.
Nach erfolgter Dateneingabe (Blatt1) in der Maske und betätigen des Speichern Buttons, schreibt er die Daten in die Datentabelle (Blatt2).
Ich kann bei der Datentabelle keinen Blattschutz rauflegen, da er sonst immer nur die erste Zeile überschreibt und die Daten nicht fortlaufend runter schreibt.

Jetzt wollte ich es so gestalten, dass die Datentbabelle in einer seperaten Datei liegt und der Mitarbeiter nur die Eingabemaske zur Verfügung hat. Nun sollte der Mitarbeiter nach Dateneingabe speichern drücken und die Daten werden in der seperaten Datei geschrieben.

Ich suche nun schon eine ganze Weile nach einer Lösung, komme aber leider nicht selbst drauf.

Könnte hier, im Forum mir jemand behilflich sein?

Danke schon Mal im voraus.
Dateianhänge
Datei 1.xlsm
(41.04 KiB) 70-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Dateneingabe in ArbMappe 1 > Speichern in ArbMappe 2

Beitrag von Karolus »

Man kann Tabellen ausblenden.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dateneingabe in ArbMappe 1 > Speichern in ArbMappe 2

Beitrag von Toxitom »

Hey Marv,
..Ich kann bei der Datentabelle keinen Blattschutz rauflegen, da er sonst immer nur die erste Zeile überschreibt und die Daten nicht fortlaufend runter schreibt.....
Natürlich kannst Du! Du benutzt doch sowieso Makros - da kannst Du vor dem Schreiben per Makro den Schutz aufheben und nach dem Schreiben wieder einstellen. Wäre die logische Lösung.

Im Übrigen benutzt Du doch eine Excel-Datei - dann solltest Du Dich auch in einem Excel Forum umsehen;)

Aber wenn Du noch einen Tipp willst:
Statt dem Aufwand mit dem seperaten Tabellenblatt und der "Maske" zur Eingabe wäre ein Dialog sicher der bessere Weg. Kann man so machen (wie Du es gemacht hast) ... muss man aber nicht;)
Und selbstverständlich kannst Du die Daten auch in eine separate Datei schreiben ... ist halt ein bischen mehr Programmieraufwand. Der Weg wäre:

Mit Klick auf Deinen Button: Einlesen der Daten, öffnen der Datendatei (hidden), nächste freie Zeile suchen, eintragen der Daten, Datendatei scpeichern und schliessen, Eingabe Maske leeren, Cursor wieder auf erste Zelle setzen. Werden allerdings viele Daten nacheinander eingegeben ist das jeweilige Speichern und schliessen der Datendatei suboptimal..... aber das wist Du sicher selbst feststellen;)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Dateneingabe in ArbMappe 1 > Speichern in ArbMappe 2

Beitrag von Hiker »

Marv hat geschrieben: Do, 03.11.2022 10:56 ....
Ich suche nun schon eine ganze Weile nach einer Lösung, komme aber leider nicht selbst drauf.
...
Ich übernehme mal den Part, den in anderen Foren Villeroy übernimmt: Verwende eine Datenbank.

Du gibst Dir viel Mühe um mit Macros zu programmieren, was die elementare Funktion einer Datenbank ist: Eingabe in eine Tabelle. Also Tabelle definieren (muss man bei Excel/Calc nicht), Formular erstellen, fertig.

Wenn Du die Daten in Calc auswerten willst, kann man eine Tabelle (oder Abfrage) einfach aus der Datenbank in eine Calc-Tabelle ziehen.

Wenn es keine "grosse" Datenbank sein soll, kann man Sqlite oder dBase-Dateien verwenden - wobei ich Sqlite empfehlen würde, wenn man etwas neues anfängt. Und mit Backups sind auch die embedded-Versionen von HSQLDB ode Firebird gut verwendbar.

MS-Anwender versuch(t)en einiges um kein Access kaufen zu müssen, aber Base, sqlite, MySQL, MariaDB, PostgreSQL sind frei verfügbar...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten