Eigenen Farbverlauf / Schraffur

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

madu
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.10.2022 13:12

Eigenen Farbverlauf / Schraffur

Beitrag von madu »

Liebe Alle,
zum Erstellen eigner Farbverläufe und Schraffuren habe ich folgende Fragen:
  • kann ich in LO, ähnlich einer eignen Farbpallete, auch in einer Datei, in der die Farbveräufe, respektive Schraffuren hinterlegt sind, eine eigene Pallete definieren? Wo finde ich die Syntax zum erstellen einer solchen Datei und unter welchem Pfad ist diese zu hinterlegen?
  • kann ich bei den Schraffuren nebst dem Winkel und Abstand von Linien, auch die Liniendicke festlegen?
Gruss madu
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Eigenen Farbverlauf / Schraffur

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
solche "Dinge" kannst du in der Draw-Dokumentation nachlesen, z.B. für Version 7.3:
https://documentation.libreoffice.org/a ... wGuide.pdf (Englisch)

Ab Seite 98: Schraffuren
ab Seite 88: Farbverläufe

Soweit ich weiß, lässt sich die Liniendicke bei Schraffuren nicht festlegen, jedoch die Linienanzahl: Set single, double, or triple line for the style of the hatching (Zitat aus S. 99).

Und ja: Es gibt auch deutsche Anleitungen, hier: https://documentation.libreoffice.org/de/documentation/
Sie sind gut, aber nicht auf dem neuesten Stand (was bei vielen Bereichen kein Problem darstellen sollte...).

Ciao
madu
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.10.2022 13:12

Re: Eigenen Farbverlauf / Schraffur

Beitrag von madu »

Damit kann man nur Farbverläufe oder Schraffuren lokal bearbeiten und stehen wohl selbst nach einem Versionenen Update von LO auf diesem Rechner nicht mehr zur Verfügung, geschweige kann ich diese auf andere Geräte übertragen.
für die Farbpalette gibt es die SOC-Datei über die mann eine eigene Farbpalette erstellen und auf jeden Rechner mit LO mitnehmen kann.

Etwas ähnliches suche ich für die Farbverläufe und Schraffuren :)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Eigenen Farbverlauf / Schraffur

Beitrag von miesepeter »

Ich kann dir noch folgende Quelle empfehlen, in welcher Draw tiefergehend analysiert wird:

https://documentation.libreoffice.org/a ... torial.pdf (Regina Henschel)

Vielleicht hilft dir das weiter?

EDIT1
madu hat geschrieben: Do, 03.11.2022 16:33Damit kann man nur Farbverläufe oder Schraffuren lokal bearbeiten und stehen wohl selbst nach einem Versionenen Update von LO auf diesem Rechner nicht mehr zur Verfügung, geschweige kann ich diese auf andere Geräte übertragen
Wie ich feststellte, werden benannte eigene Schraffuren in einer standard.soh-Datei im Benutzerprofil (./user/config/) gespeichert. Ähnliches mit Farbverläufen: standard.sog. Vermutlich werden diese Dateien erst beim Anlegen von benutzerdefinierten Einstellungen vom Programmordner in den Profilordner in veränderter Form kopiert. Du solltest deine Feststellungen noch einmal kritisch überprüfen. - Ciao

EDIT2
Ich meine mich zu erinnern, dass die Speicherung von Gradienten und Schraffuren in einigen Versionen fehlerhaft war. In der von mir verwendeten Version war es erfolgreich in dieser Installation:
Version: 7.3.6.2 / LibreOffice Community
Build ID: c28ca90fd6e1a19e189fc16c05f8f8924961e12e
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE

Die Übertragung auf eine andere Version (Kopieren der Dateien) war ebenso erfolgreich:
Version: 7.4.2.3 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:3)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.4.2~rc3-0ubuntu0.20.04.1~lo1

Ausprobiert mit LO-Draw.
Antworten