[GELÖST] - Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

[GELÖST] - Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Beitrag von christian72 »

Hallo,

dank der Hilfe zu meiner vorigen Frage habe ich jetzt eine schöne lange Liste mit Buch-Titeln und Untertiteln...
Leider steht beides noch in einer Zelle zusammen, jeweils durch einen Doppelpunkt und ein Leerzeichen getrennt, etwa so:

Code: Alles auswählen

Titel: Untertitel
Tolles Buch: Irgendwelche Details
Das oooforum ist super: Da wird einem toll geholfen
Christian kommt mit Calc nicht zurecht: Dauernd muss er im Forum fragen
Wie krieg ich Titel und Untertitel jetzt von einander getrennt, in separate Spalten?

Danke! :-)

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christian72 am Mi, 23.11.2022 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Zelle markieren, Menü Daten → Text in Spalten aufrufen.

2022-11-23 15 37 53.jpg
2022-11-23 15 37 53.jpg (79.82 KiB) 1575 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

Re: Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Beitrag von christian72 »

Danke Dir Peter!

Dieses Menu seh ich zum ersten Mal :lol:

Klappt prima!

Ich hab OO 4.1.13 auf win11... bei mir fehlt die Option "Leerräume beschneiden". Wenn ich's mit Doppelpunkt trenne, bleibt in der rechten Spalte noch jeweils ein Leerzeichen vorm Text, würde ich das mit dieser Option weg kriegen? (Ich hab die Leerzeichen aber schon weg!)

Danke und Gruß Christian
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: [GELÖST] - Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

das Leerzeichen kann vorher entfernt werden.

Code: Alles auswählen

=WECHSELN(TEIL(A1;FINDEN(";:&quot";A1;ZEILE(A1:A1000))+54;FINDEN(";}";A1;1)-(FINDEN(";:&quot";A1;ZEILE(A1:A1000))+54)-5);": ";":")
Option "Leerräume beschneiden" gibt es nur in LibreOffice.
Gruß HeritzP
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: [GELÖST] - Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Beitrag von Karolus »

Hallo
@HeritzP: Die Formel ist ja wunderschön, aber was spricht gegen ein simples →→Suchen&ersetzen mit den offensichtlichen Parametern?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: [GELÖST] - Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

Ich würde Suchen&Ersetzten auch benutzen, wenn die Suchkriterien schon gegeben sind.
Gruß HeritzP
Antworten