Seite 1 von 1

[GELÖST] - Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Verfasst: Mi, 23.11.2022 14:33
von christian72
Hallo,

dank der Hilfe zu meiner vorigen Frage habe ich jetzt eine schöne lange Liste mit Buch-Titeln und Untertiteln...
Leider steht beides noch in einer Zelle zusammen, jeweils durch einen Doppelpunkt und ein Leerzeichen getrennt, etwa so:

Code: Alles auswählen

Titel: Untertitel
Tolles Buch: Irgendwelche Details
Das oooforum ist super: Da wird einem toll geholfen
Christian kommt mit Calc nicht zurecht: Dauernd muss er im Forum fragen
Wie krieg ich Titel und Untertitel jetzt von einander getrennt, in separate Spalten?

Danke! :-)

Gruß Christian

Re: Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Verfasst: Mi, 23.11.2022 15:39
von Mondblatt24
Hallo,
Zelle markieren, Menü Daten → Text in Spalten aufrufen.

2022-11-23 15 37 53.jpg
2022-11-23 15 37 53.jpg (79.82 KiB) 921 mal betrachtet

Gruß
Peter

Re: Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Verfasst: Mi, 23.11.2022 16:01
von christian72
Danke Dir Peter!

Dieses Menu seh ich zum ersten Mal :lol:

Klappt prima!

Ich hab OO 4.1.13 auf win11... bei mir fehlt die Option "Leerräume beschneiden". Wenn ich's mit Doppelpunkt trenne, bleibt in der rechten Spalte noch jeweils ein Leerzeichen vorm Text, würde ich das mit dieser Option weg kriegen? (Ich hab die Leerzeichen aber schon weg!)

Danke und Gruß Christian

Re: [GELÖST] - Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Verfasst: Mi, 23.11.2022 16:55
von HeritzP
Hallo,

das Leerzeichen kann vorher entfernt werden.

Code: Alles auswählen

=WECHSELN(TEIL(A1;FINDEN(";:&quot";A1;ZEILE(A1:A1000))+54;FINDEN(";}";A1;1)-(FINDEN(";:&quot";A1;ZEILE(A1:A1000))+54)-5);": ";":")
Option "Leerräume beschneiden" gibt es nur in LibreOffice.

Re: [GELÖST] - Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Verfasst: Mi, 23.11.2022 18:12
von Karolus
Hallo
@HeritzP: Die Formel ist ja wunderschön, aber was spricht gegen ein simples →→Suchen&ersetzen mit den offensichtlichen Parametern?

Re: [GELÖST] - Titel + Untertitel durch Doppelpunkt getrennt in einer Zelle von einander trennen

Verfasst: Mi, 23.11.2022 18:19
von HeritzP
Hallo,

Ich würde Suchen&Ersetzten auch benutzen, wenn die Suchkriterien schon gegeben sind.