Zwei Tabellen - Bindung über eine Spalte

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stegull
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.12.2022 20:40

Zwei Tabellen - Bindung über eine Spalte

Beitrag von Stegull »

Werte Mitforisten,

kurz zu mir:
Absoluter Anfänger - das muss reichen um meine merkwürdigen Fragen zu verstehen.
Ich erstelle eine Datenbank zur Übersicht, Kontrolle und Korrektur bestimmter Datenmengen, mit denen ich beruflich zu tun habe. Ich bin schon gut vorangekommen. Youtube, Foren und Geduld haben mir schon erfolgreiche Abfragen und Formulare ermöglicht. Das Handbuch ist heruntergeladen. Um diese komplexe Sprache zu verstehen brauche ich allerdings noch ein wenig. Nun bin ich hier angemeldet und baue auf euer Mitgefühl und Hilfsbereitschaft.

Mein Problem:
Aus einer anderen Software exportiere ich mir Tabellen, die ich erfolgreich in Base importieren kann. Über Abfragen sortiere und filtere ich diese Daten und mache das sichtbar in Formularen.
Aus einem Kunden A, gibt es in Tabelle 1 und Tabelle 2 verschiedene Daten. Zusammenfügen der Tabellen geht mit der primären Software leider nicht. Das liegt daran, dass Tabelle 1 Daten eines Auftrages im Detail auflistet, Tabelle 2 die Erledigung des Auftrages nach Terminen (bis zu 20 Terminen) nach Datum auflistet. Beide Tabellen haben mehrere gemeinsame Datenpunkte (Namen, Adressen, Produkt etc). Ich möchte beide Tabellen über die Auftragsnummer (vierstellig) zusammenfügen. In Tabelle 1 wird die Auftragsnummer 1 x in einer Zeile mit allen relevanten anderen Daten (Preis, Artikelnummer etc) angezeigt. In Tabelle 2 werden mehrere Zeilen mit einer Auftragsnummer angelegt, denn hier werden die Datumsdaten sichtbar. 20 Termine = 20 Zeilen mit der entsprechenden gleichen Auftragsnummer.

Wie kann ich nun über die Auftragsnummer beide Tabellen binden dass ich aus beiden Tabellen die Daten im Formular zusammen anzeigen kann?
Über Beziehungen habe ich es schon versucht, bekomme hier aber nur Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe.

Ich kann mir vorstellen, die Lösung ist einfach - leider nicht für mich - jedenfalls habe ich noch keinen Weg gefunden.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tabellen - Bindung über eine Spalte

Beitrag von RobertG »

Hallo Stegull,

Du hast Dich hier auf einer Liste angemeldet, auf der (zumindest in Base) nicht mehr viel los ist. Wenn Du häufiger Rat brauchst empfehle ich Dir eine Anmeldung auf https://ask.libreoffice.org/c/german/6.

Nun zu der Verknüpfung:
Das Ganze musst Du mit Hauptformular und Unterformular erledigen. In Tabelle 1 muss ein Schlüsselfeld liegen. Könnte z.B. die "Auftragsnummer" sein. In Tabelle 2 müsste ein identisches Feld, eben auch "Auftragsnummer", existieren.
Tabelle 1 ist die, die im Hauptformular liegt, Tabelle 2 ist die, die im Unterformular (meist in einem Tabellenkontrollfeld) liegt.

Falls Du das schon versucht hast zeige einmal mit einem Screenshot die Felder der Tabellen mit ein paar Dummydaten.

Gruß

Robert
Stegull
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.12.2022 20:40

Re: Zwei Tabellen - Bindung über eine Spalte

Beitrag von Stegull »

Danke Robert,

es hat geklappt.

Ich melde mich nun auf der anderen Seite an.
Antworten