Unterschiedliche "wenn" Bedingungen in ein Feld?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nightnoob
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 07.12.2022 16:29

Unterschiedliche "wenn" Bedingungen in ein Feld?

Beitrag von Nightnoob »

Hallo in die Runde,

ich habe mal grob über das Forum geschaut, aber weiß auch nicht genau, nach was ich suchen muss für mein Problem. Die grundlegende "wenn"-Funktion habe ich schon verstanden. Mir geht es jetzt aber um ein tieferes Problem:

Ich würde gerne eine Bedingung aufstellen, wenn in einer Zelle der Wert über 6 ist, soll der Wert einer anderen Zelle -2, wenn der Wert über 3 ist, dann nur -1 und sonst gleich bleiben. Nutze ich nur eine Bedingung, also nur über 6 und dann der andere Wert -2, sonst bleibt er gleich, das bekomm ich hin, aber diese unterteilte Bedingung, oder wie das dann heißt, das bekomme ich nicht hin.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich geschrieben habe. Zum Kontext, es geht um den Fehlerquotienten in der gymnasialen Oberstufe, da bekommt man ab einem FQ über 6 eben 2 Punkte und über 3 eben einen Punkte abgezogen.

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte, würde mir den Korrekturaufwand etwas verringern (auch wenn es minimal ist, aber irgendwie bin ich da perfektionistisch^^)

Liebe Grüße
HeritzP
***
Beiträge: 77
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Unterschiedliche "wenn" Bedingungen in ein Feld?

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

Code: Alles auswählen

=WENN(A1>6;A2-2;WENN(A1>3;A2-1;A2))
Gruß HeritzP
F3K Total
********
Beiträge: 3644
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Unterschiedliche "wenn" Bedingungen in ein Feld?

Beitrag von F3K Total »

... oder

Code: Alles auswählen

=A2-(A1>3)-(A1>6)
zur Erklärung:
(A3>3) ergibt 1 wenn wahr, 0 wenn falsch
Gruß R
Nightnoob
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 07.12.2022 16:29

Re: Unterschiedliche "wenn" Bedingungen in ein Feld?

Beitrag von Nightnoob »

HeritzP hat geschrieben: Mi, 07.12.2022 16:36 Hallo,

Code: Alles auswählen

=WENN(A1>6;A2-2;WENN(A1>3;A2-1;A2))
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das klappt super ;)

Gruß
Antworten