Mittelwert berechnen ohne 0-Werte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pierre281
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 06.02.2023 22:27

Mittelwert berechnen ohne 0-Werte

Beitrag von Pierre281 »

Servus,
habe mich eben neu angemeldet und direkt kommt die erste Frage, die für euch wahrscheinlich ein Witz ist :)

Es geht um eine Tabelle, mit der wir in unserem Verein den Jahressieger ermitteln. Dafür wird am Ende jedes Abends die Punktzahl des Tages eingetragen und automatisch auch eine gewisse Anzahl an Sterichergebnissen für die Jahresendtabelle rausgerechnet.
Wir hätten in der Tabelle aber auch gerne die Funktion, dass die durchschnittliche Punktzahl pro Teilnahme ausgerechnet wird. Das Problem ist, dass in die Tabelle eine 0 kommt, wenn jemand nicht teilnimmt. Für den Durchschnittswert sollen aber nur die Tage gezählt werden, an denen jemand tatsächlich da war.
Mit googlen bin ich auf die Lösung Extras-Einstellungen-Calc-Ansicht-Nullwerte gekommen. Mathematisch funktioniert es so auch, leider wird die 0 dann auch in der ganzen Tabelle ausgeblendet, was nicht gewünscht ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit den Mittelwert per Formel zu berechnen, aber nur Zahlen größer als 0,01 in die Wertung einzubeziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Mittelwert berechnen ohne 0-Werte

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Pierre281 hat geschrieben: Mo, 06.02.2023 22:39 die Lösung Extras-Einstellungen-Calc-Ansicht-Nullwerte gekommen.
Das entfernt die Nullen aber nicht, sondern macht sie nur "Unsichtbar" und werden in der Berechnung sehr wohl berücksichtigt.
2023-02-07 07 30 21.jpg
2023-02-07 07 30 21.jpg (25.44 KiB) 898 mal betrachtet

Du brauchst die Funktion Mittelwertwenn().

Bei mehr als einer Bedingung nimmst Du die Funktion Mittelwertwenns().


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten