Tabellen Steuerelemente lassen sich nicht einer Tabelle zuordnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

saxo
**
Beiträge: 47
Registriert: Do, 01.04.2010 00:45

Tabellen Steuerelemente lassen sich nicht einer Tabelle zuordnen

Beitrag von saxo »

Hallo, in anhängendem Formular habe ich Probleme bei der Zuordnung von Tabellen-Steuerelementen. Der Assistent wird beim Einfügen eines solchen erst gar nicht angezeigt. Wenn ich beim Bearbeiten des Formulars aber auf das vorhandene PEOPLE T-Steuerelement klicke, kann ich ein neues einfügen.
Problem ist, dass ich PEOPLE nur mit FIRMS verknüpft bekomme. Es gelingt mir nicht PEOPLE mit DIVISION zu verknüpfen.
Die Adressen dagegen sind nicht mit FIRMS verknüpft sondern mit PEOPLE -dort funktioniert es.
Ich will also jedes Tabellen-Steuerelement mit der direkt übergeordneten Tabelle verknüpfen, so wie es in Extras-Beziehungen definiert ist.
Besten Dank
Dateianhänge
Adressdb_Muster seriell.odb
(19.41 KiB) 67-mal heruntergeladen
saxo
**
Beiträge: 47
Registriert: Do, 01.04.2010 00:45

Re: Tabellen Steuerelemente lassen sich nicht einer Tabelle zuordnen

Beitrag von saxo »

Ich glaube ich habe die Lösung nach Stunden gefunden. Ich muss die Tabellen im Formularnavigator an die richtige Stelle schieben.....
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Tabellen Steuerelemente lassen sich nicht einer Tabelle zuordnen

Beitrag von RobertG »

Hallo Saxo,

ich habe mir das Formular angeschaut und bin vor dem Chaos dort zurückgeschreckt. Du hast insgesamt 7 Tabellen. 6 von diesen Tabellen sehe ich in Extras → Beziehungen. Und daraus produzierst Du in einem Formulardokument 1 Hautformular, 5 Unterformulare, 4 Unter-Unter-Formulare und 1 Unter-Unter-Unter-Formular.

Von der Logik Extras → Beziehungen her:
FIRMS ist Hauptformular, weil von dort nur eine Beziehung ausgeht, die den dortigen Primärschlüssel als Fremdschlüssel gebraucht.
DIVISION ist Unterformular zu FIRMS, weil mehrere DIVISION-Datensätze zu einem FIRMS-Datensatz passen.
PEOPLE ist Unterformular von DIVISION, weil mehrere PEOPLE-Datensätze zu einem DIVISION-Datensatz passen. Was FIRM_ID in PEOPLE soll erschließt sich mir nicht. Die Verbindung ist ja bereits über DIVISION gegeben.
ADDR und TEL sind wieder Unterformulare von PEOPLE. FIRM_ID und DIV_ID würden hier nur einen Sinn ergeben, wenn die Person gleichzeitig bei mehreren Firmen beschäftigt ist.
TELEXT ist dann wieder ein Unterformular von TEL.

Mir scheint, dass Dir selbst die Verbindungen noch nicht ganz klar sind. Und ohne klare Verbindungen bekommst Du eine Struktur zur Eingabe der Daten nicht in den Griff.

Gruß

Robert
Antworten