Speichern als html erzeugt falsche Zeichen (hex0A anstatt hex20)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Speichern als html erzeugt falsche Zeichen (hex0A anstatt hex20)

Beitrag von delta9 »

Hallo,
ich habe eine Textdatei, die ich aus LO-Writer als html-Dokument speichere.
Wenn ich mit die so erzeuge Datei Bytweise genau ansehe, sehe ich, dass ab und zu ein Leerzeichen mit einen hexadezimalen "OA" )dez. 10 übersetzt wird. Das heisst "Zeileumbruch" und ist etwas völlig anderes als ein Leezeichen.
So ein Zeichen hat im html ja eigentlich nichts zu suchen. Der Browser interpretiert es aber offensichtlich richtig als Leerzeichen. Insofern fällt der Fehler normalerweise gar nicht auf.
Mich stört das aber, weil ich die von LO-Writer ezeugten html-Datei byteweise umforme.
Ich kann mir helfen, in dem ich die falsche Zeicheb das rausfiltere.
Das beschriebene Verhalten von LO-Writer erscheint mir aber doch sehr suspekt. Ich erkenne auch keinerlei Regelmäßigkeit. Scheinbar zufällig wird ab und zu statt einem Leerzeichen ein hex 0A gesetzt statt ein hex 20.
Ist es nun ein Fehler von LO oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Beispieldatei leider anbei (müsste erst noch unter html gespeichert werden, html kann ich hier nicht hochladen).

Stefan
mit LO 6.0.7.3
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Speichern als html erzeugt falsche Zeichen (hex0A anstatt hex20)

Beitrag von Mondblatt24 »

delta9 hat geschrieben: Mi, 19.04.2023 15:34 html kann ich hier nicht hochladen
Wenn Du sie in einen .zip Ordner packst schon.
delta.zip
(1018 Bytes) 54-mal heruntergeladen



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten