[gelöst] Autofilter im Makro

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

[gelöst] Autofilter im Makro

Beitrag von kilix »

Hallo,
ich verwende en Autofilter, um schnell die gewüschte Zeile zu finden. Nun bleibt die Zeile so lange sichtbar bis ich eine neue Suche eingebe. Wenn ich die ganze Tabelle sehen will muss ich das Filterfenster öffnen, den Schieber nach oben schieben und "Alle" anklicken.
Ich möchte die Anwendung aber Usern zur Verfügung stellen, die nicht versiert sind. Daher habe ich versucht den beschriebenen Vorgang mit einem mitgeschriebenen Makro zu realisiere. Leider wird der Vorgang nicht in den Makro übernommen. Gibt es eine Möglich das mittels Makro zu automatisieren?
Zuletzt geändert von kilix am Di, 04.07.2023 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
kilix
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Autofilter im Makro

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
kilix hat geschrieben: Sa, 13.05.2023 14:10 Wenn ich die ganze Tabelle sehen will muss ich das Filterfenster öffnen,
nicht zwingend, ein Formular-Steuerelement, genauer gesagt eine Schaltfläche kann das auch erledigen.

Befehl: .uno:DataFilterRemoveFilter (kopieren und an gezeigter Stelle in den Eigenschaften der Schaltfläche einfügen).

2023-05-13 15 42 40.jpg
2023-05-13 15 42 40.jpg (146.51 KiB) 1104 mal betrachtet

Filter.ods
(64.47 KiB) 61-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Autofilter im Makro

Beitrag von kilix »

Danke Peter,
habe dein Beispiel herunter geladen. Das funktioniert gut. Ich habe aber das Problem, dass ich das Fenster mit den Eigenschaften der Schaltfläche nicht öffnen kann. Ich habe zwar schon Schaltflächen mit Makros verwendet aber da brauchte ich das nicht.
Ich finde auch den Makro unter Extras - Makros nicht und die Schaltfläche lässt sich auch nicht markieren.
Offenbar fehlt mir da grundlegendes Wissen dazu.
Grüße
kilix
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Autofilter im Makro

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
du musst zunächst die entsprechende Symbolleiste einblenden:
->Ansicht->Symbolleisten->Formular-Steuerelemente
Da findest du dann eine Schaltfläche um den Entwurfsmodus ein-/auszuschalten.
Gruß,
mikeleb
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Autofilter im Makro

Beitrag von kilix »

Danke, mikeleb und Peter,
jetzt ist alles klar und funktioniert!
Grüße
kilix
Antworten