[gelöst] Zellen selektiv kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

[gelöst] Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo

ich habe einen Bereich (z.B. A1:B100) dieser Bereich enthält aber nur in 14 Zeilen Werte. Ich möchte nun einen neuen Bereich (in diesem Fall D1:E14) anlegen der nur die Zeilen mit Werten, ohne Leerzeilen enthält.

Das ließe sich natürlich mit Hilfe des Sorts lösen. Es würde mich aber interessieren ob es Befehle/Funktionen gibt die das ohne Sort können. Ich lege dabei auf eine Sortierung keinen Wert. Den Sort will ich mir ersparen weil mit diesem Dokument Leute arbeiten sollen die von Sortierung und dgl. keine Ahnung haben.

Danke für eure Antwort.
Zuletzt geändert von kilix am Do, 28.09.2023 17:32, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße
kilix
HeritzP
****
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

geht mit einer Matrix-Formel.
Sort_Formel.ods
(9.44 KiB) 60-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

vielen Dank! Das ist exakt was ich suchte.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Jetzt muss ich was ergänzend schreiben:
ich habe mich falsch ausgedrückt. Die zeilen, die ich als "leer" bezeichnet habe haben den Wert 0, die anderen Werte >0.

Hab ich da auch eine Möglichkeit die Sortformel anzuwenden?
Grüße
kilix
HeritzP
****
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$1:$A$100;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$100=0;"";ZEILE($A$1:$A$100));ZEILE(A1))));"";INDEX($A$1:$A$100;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$100=0;"";ZEILE($A$1:$A$100));ZEILE(A1))))
Gruß HeritzP
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

vielen Dank für die angepasste Formel!
Bei meinen Versuchen die erste Formel anzupassen habe ich diese Variante auch getestet, leider hat sie nicht funktioniert. Der Grund dürfte sein, dass die Zellen der Tabelle keine Zahlen (0 und >4) enthalten sondern Formeln, die diese Zahlen ergeben.

Ich denke, dass ich jetzt eine akzeptable Lösung gefunden habe: die Tabelle, die ich sortieren will hat zu jeden Sortwert auch einen anderen Wert. Das Ergebnis soll also nicht nur die sortierten Zahlen >0 sondern auch die zugehörigen zweiten Werte zeigen, da das die IDs zu entsprechenden Texten sind, die ich mit sverweis dazu holen kann. Ich habe das nun mit einer Pivottabelle, die ich mir an die richtige Stelle im Dokument verschoben und optisch angepasst habe gelöst. Ich hoffe, dass diese Lösung auch weitere Tests besteht denn sie ist einfach, wäre den Anwender quasi unsichtbar (da bereits definiert) und relativ platzsparend.

Vielen Dank für die Hilfe. Dieses Thema is für mich faszinierend und vielleicht gibt es auch eine Lösung für den Fall, dass die zu sortierende Tabelle Formeln enthält.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

alles zurück! Die Pivottabelle ist doch nicht geeignet (Formatierung, Aktualisierung etc.). Habe daher deine letzte Formel in mein Spreadsheet kopiert und den bereich der tabelle angapasst. Danach mit Strg-Shift-Enter gespeichert und mit Kopieren.Inhalte einfügen kopiert. Jetzt funktioniert sie einwandfrei!
Da hab ich gestern wohl irgendwo den "Hund" eingebaut ;-)).

Vielen Dank das hat mir sehr, sehr geholfen!
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

es tut mir Leid, ich bin schon wieder da.
Im ersten Schritt habe ich meine zu bearbeitende Spalte in die Spalte A verschoben, wie es zu der Formel passt und nur die Anzahl zeilen vonn 100 auf meine 276 geändert. Da hat funktioniert.
Im zweiten Schritt habe ich die Tabelle wieder in Spalt3 Q ab Zeile 3 verschiben und die Formel angepasst:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(INDEX($Q$3:$Q$276;KKLEINSTE(WENN($Q$3:$Q$276=0;"";ZEILE($Q$3:$Q$276));ZEILE(Q3))));"";INDEX($Q$3:$Q$276;KKLEINSTE(WENN($Q$3:$Q$276=0;"";ZEILE($Q$3:$Q$276));ZEILE(Q3))))
Jetzt werden mir nur Nullen angezeigt, wenn auch in der richtigen Anzahl. Das mir offenbar bei meinen gestrigen Versuchen die Formel anzupassen auch passiert.
Aber was ist der Grund? Ich habe die bereichangaben von $A$1:$A$100 auf $Q$3:$Q$276 und die Feldangabe von A1 ... auf Q3 ... geändert und dann mit Strg-Shift-Enter bestätigt und mit Kopieren-Inhalt einfügen kopiert.
Habe ich damit irgend etwas verändert das sich mir nicht offenbart?
Zuletzt geändert von kilix am Mi, 27.09.2023 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

ist es möglich, dass die Formel nur deshalb nicht funktioniert hat weil sie bei Q3 beginnt? Ich habe die Zellen oberhalb so gelöscht, dass die Tabelle nun in Q1 beginnt und damit auch die referenzen in der Formel.
Jetzt stimmt das Ergebnis!

Danke, Problem damit gelöst weil sich die Tabelle und die Formel in einem ausgeblendeten Bereich befindet und damit ist mir die Form egal!

Super, danke!
Zuletzt geändert von kilix am Mi, 27.09.2023 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

und schon wieder ich. Die Tabelle, die Tabelle die ich gerade bearbeitet habe, hat noch eine zweite Spalte mit Ids. Jetzt ist es mir gelungen auch die Spalte selektiv, zur ersten passend, zu bearbeiten. Hier ist das Ergebnis (in der ersten Zeile sieht man, dass das Ergebnis stimmt (13,4), die anderen Werte kommen aus Zeilen, die nicht mehr im Bild sind):
Ergebnis.jpg
Ergebnis.jpg (17.15 KiB) 1441 mal betrachtet
Jetzt habe ich wirklich alles was ich dazu brauche!

Nochmals herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von kilix am Mi, 27.09.2023 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

ich habe mich zu früh gefreut. Ich wollte, wie oben gezeigt, neben der selektierten Anzahlen auch die zugehörigen IDs listen. Das hat wie das obige Bild zeigt scheinbar auch funktioniert. Jetzt wollte ich aber sehen wieviele Zeilen auf meinen Bericht passen bevor ein Seitenwechsel nötig ist. Dazu habe ich an eine Reihe von Formeln für die Anzahl einfach +1 angehängt. Damit wurden viele Nullen zu 1. Dabei habe ich gesehen, dass die Spalte mit den Indizes zu früh aufhört die Indizes zu zeigen, sieghe Bild:
Fehler.jpg
Fehler.jpg (25.12 KiB) 1422 mal betrachtet
Das Bild zeigt in den Spalten P und Q die Ausgangswerte Indizes und Anzahl. Die Spalte S zeigt die selektierten Anzahlen und die Spalte R die zugehörigen indizes. Letztere reißt aber nach dem Index 77 ab, sollte aber so weit gehen wie die Anzahlen.
Hier ist die von mir adaptierte Formel für die Spalte der Indizes. Vielleicht will ich hier etwas erreichen, das nicht möglich ist und meine Formel stimmt eher zufällig.

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(INDEX($Q$1:$Q$280;KKLEINSTE(WENN($Q$1:$Q$280=0;"";ZEILE($Q1:$Q$280));ZEILE(P1))));"";INDEX($P$1:$P$280;KKLEINSTE(WENN($Q$1:$Q$280=0;"";ZEILE($Q$1:$Q$280));ZEILE(P1))))
Vielen Danke für Hilfe!
Grüße
kilix
HeritzP
****
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.

in der 2 INDEX() Formel werden 2 verschiedene Bereiche verwendet.

Die Formel muss mit STR-SHIFT-ENTER als Matrix-Formel abgeschlossen werden.
Gruß HeritzP
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

ich habe damit ein Problem weil ich das Problem anders gelöst habe. Statt 2 Spalten (IDs und Anzahl) habe ich jetzt nur noch eine. Ich habe den Index und die zugehörige Anzahl in jeweils 3stellige Strings mit vorlaufenden Nullen umgewandelt und die beiden String zu einem zusammengezogen. Damit funktioniert die Sort-Formel problemlos. Ich muss nur danach diese 6stelligen Strings wieder zerlegen und habe immer die richtige ID zur Anzahl.
Das Dokument in der ursprünglichen Form habe ich leider nicht mehr.

Da mich dieses Problem interessiert werde ich in den nächsten Tagen ein entsprechendes Beispiel zusammenstellen.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

hier ist die Beispieltabelle
Dateianhänge
Beispiel.ods
(18.93 KiB) 54-mal heruntergeladen
Grüße
kilix
HeritzP
****
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Zellen selektiv kopieren

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

es fehlt ein $ Zeichen.
=WENN(ISTFEHLER(INDEX($B$1:$B$280;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$280=0;"";ZEILE($B$1:$B$280));ZEILE(A1))));"";INDEX($A$1:$A$280;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$280=0;"";ZEILE($B$1:$B$280));ZEILE(A1))))
Gruß HeritzP
Antworten