GELÖST - Suche in einer Matrix

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

YNiko
Beiträge: 7
Registriert: Do, 02.11.2023 14:06

GELÖST - Suche in einer Matrix

Beitrag von YNiko »

Moin,


ich zermartere mir seit 2 Tagen das Hirn an dem Problem und Google verspricht bis jetzt auch keine passende Lösung.


Ich habe eine Datei für die Winterdienstplanung erstellt(war die beste Option mit den Daten, die wir haben).

Die Datei ist so aufgebaut, dass alle Daten auf Blatt 1 stehen. Zusammengefasst: Addresse, Meter, Bemerkung und Gruppe.


Die Spalte Gruppe beinhaltet aktuell die bisherige Zuordnung in eine Tour(1-5).


Jede dieser Touren hat ein eigenes Tabellenblatt. Darin kann man die Addresse in Spalte 1 eintragen und der Rest der Daten(Meter und Bemerkung) werden automatisch über SVerweis ergänzt.

Das habe ich so gemacht, damit ich die Addressen nochmal umsortieren kann ohne die ganze Tabelle ändern zu müssen.


Ich möchte nun, dass auf Blatt 1 in der Spalte "Gruppe" steht in welchem Tabellenblatt(in welcher Tour) sich die Addresse gerade befindet.


Fachgesimpelt möchte ich einen Zellbezug mit einer Matrix vergleichen und ausgeben in welcher Spalte sich der entsprechende Begriff wiederfinden lässt.

Bzw. auch direkt in welchem Tabellenblatt.

SVerweis, WVerweis und Index/Vergleich haben mich bis jetzt mit #NV überhäuft, ich hoffe hier kann mir weiterhelfen.


Danke schonmal im Vorraus.
Zuletzt geändert von YNiko am Mi, 08.11.2023 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Hinweis:
Warum sollte jemand, der eine Frage beantworten möchte, mehr Zeit mit der Erstellung von Testdaten verbringen als einen bereits vorbereiteten Datensatz zu nehmen und eine fertige Lösung anzubieten?

Stelle bitte eine Beispieldatei (ohne persönliche Daten) zur Verfügung.

Welches Office verwendest du LibreOffice oder OpenOffice?

Gruß
Peter
Dateianhänge
Dateianhänge..png
Dateianhänge..png (95.84 KiB) 2138 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
YNiko
Beiträge: 7
Registriert: Do, 02.11.2023 14:06

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von YNiko »

Moin, haste Recht. Hier eine Beispiel-Datei.

Das Tabellenblatt "Daten" hat eine Liste aller Namen.
Die Tabbelenblätter "Tabelle1-5" beinhalten Listen in denen ausgewählte Namen händisch eingetragen wurden.
Tabellenblatt "C" fasst die "Tabelle1-5" zusammen.

Nun möchte ich das Spalte B auf dem Tabellenblatt "Daten" mir ausgibt in welche Spalte in "C" sich der jeweilige Name befindet.
Mit dem WVerweis klappt das bei Namen, die sich in der ersten Zeile in "C" befinden, aber weiter vergleicht er nicht.

Dass ich den "Umweg" über "C" nutze ist auch eher eine Notlösung. Falls es einen Weg gibt, dass er direkt in Tabellenblättern "Tabelle1-5" sucht, wäre es noch besser.

Ich benutze libreOffice
Dateianhänge
Beispiel.ods
(12.43 KiB) 73-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von Karolus »

Hallo

Warum steht da nicht alles in EINER Tabelle?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Eine mögliche Lösung findest du hier in Antwort 3.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
YNiko
Beiträge: 7
Registriert: Do, 02.11.2023 14:06

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von YNiko »

Karolus hat geschrieben: Di, 07.11.2023 13:13 Hallo

Warum steht da nicht alles in EINER Tabelle?
Weil es bei 250 Datensätzen, die erweiterbar sein sollen sonst unübersichtlich wird...
YNiko
Beiträge: 7
Registriert: Do, 02.11.2023 14:06

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von YNiko »

Mondblatt24 hat geschrieben: Di, 07.11.2023 13:14 Hallo,

Eine mögliche Lösung findest du hier in Antwort 3.


Gruß
Peter
Hey, danke für den Versuch, aber die Formel schmeißt mir egal wie ich sie drehe und wende nur "0" aus. Funktioniert mit Wörtern wohl nicht.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
YNiko hat geschrieben: Mi, 08.11.2023 07:48 Funktioniert mit Wörtern wohl nicht.
Bei mir schon.
Beispiel_1.ods
(13.22 KiB) 58-mal heruntergeladen

YNiko hat geschrieben: Mi, 08.11.2023 07:48 aber die Formel schmeißt mir egal wie ich sie drehe und wende nur "0" aus.
Achte auf Groß- und Kleinschreibung oder Deaktiviere

Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Berechnen ► Groß- und Kleinschreibung

11_002.png
11_002.png (112.5 KiB) 1590 mal betrachtet



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
YNiko
Beiträge: 7
Registriert: Do, 02.11.2023 14:06

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von YNiko »

Moin Peter, nochmal vielen DAnk, dass du dir die Zeit nimmst.
Hab jetzt endlich eine Lösung gefunden.

Hier ein Link zu dem Thread:
https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=18295

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich eine Matrixfunktion automatisch erzeuge und dann bin ich fertig mit der DAtei :D

Gruß Yannik
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von Mondblatt24 »

Warum ignorierst Du die Datei, die ich angehängt habe?
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von Karolus »

wie ich eine Matrixfunktion automatisch erzeuge

Code: Alles auswählen

…ArrayFormula =  "blah_spam_mit_englischen_Funktionsnamen_und_ohne_Gleichheitszeichen_und_geschweifte_klammern_drumrum"
ohne Gewähr!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
YNiko
Beiträge: 7
Registriert: Do, 02.11.2023 14:06

Re: Suche in einer Matrix

Beitrag von YNiko »

Mondblatt24 hat geschrieben: Mi, 08.11.2023 10:08 Warum ignorierst Du die Datei, die ich angehängt habe?
war nicht meine Absicht, habe die Lösung gefunden bevor ich deine Antwort gelesen habe.

hab auch herausgefunden, dass man Matrixformeln durch Strg+C, dann den Bereich markieren in den man einfügen will, Str+V erweitern kann

da auch nochmal danke an euch

gruß Yannik
Antworten