Abstand zw. Beschriftung u. Objekt bzw. Rahmen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kiofne
**
Beiträge: 37
Registriert: Di, 08.11.2005 23:57

Abstand zw. Beschriftung u. Objekt bzw. Rahmen

Beitrag von kiofne »

Wie kann ich den Abstand zwischen OLE Objekt und Beschriftungstext, bzw. Beschriftungstext und Beschriftungsrahmen festlegen?

Wenn ich in Formatvorlage Tabelle (als Beschriftung habe ich Tabelle gewählt) "Abstand vor" und "Abstand nach" z.B. 5mm eingebe, dann ändert sich gar nichts. Lediglich wenn ich Zeilenabstand auf z.B. 1.5 zeilig ändere, vergrößert sich der Abstand zwischen der Unterkante des OLE Objekts und der Beschriftung. Der Abstand zwischen Beschriftung und Rahmen bleibt jedoch unverändert.
Csongor
****
Beiträge: 165
Registriert: Fr, 11.06.2004 09:15
Wohnort: München

Beitrag von Csongor »

Hallo kiofne,

auch nach vielem Rumprobieren bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen ... ich kann Deine Schilderung leider nur bestätigen ... schade eigentlich, denn ich glaube, das was Du willst, ist auch bei anderen gefragt. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es keine Lösung gibt ... nur ich habe keine gefunden ... das ist ja schließlich ein Unterschied ;-)

Zurück zum Thema:
Wenn Du nicht all zu viele Objekte hast, die beschriftet werden sollen, könntest Du es vielelicht mit folgendem Workaround versuchen: füge vor und/oder nach dem Beschriftungstext einen (leeren) Absatz ein.

Ich weiß, optimal ist das nicht, aber immerhin funktioniert's, wenn Du wirklich unbedingt etwas mehr Abstand zwischen Objekt und Beschriftung haben willst.

Manchmal muss man halt "Krücken" zum Laufen hernehmen ...

Gruß,
Csongor
gflash
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 21.12.2005 07:42

Beitrag von gflash »

Hast du schon folgendes Probiert:

Rechtsklick auf Objekt->"Objekt..."->Umlauf und da im unteren Bereich. Wenn ich beispielsweise bei "unten" einen Abstand eingebe, vergrößert sich der Abstand zwischen Objekt und Beschriftung. Au die selbe Weise kann man mit dem Beschriftungsrahmen verfahren und so den Abstand zum umliegenden Text erhöhen.
Antworten