Kurzreferenzname für eine Überschrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

parity

Kurzreferenzname für eine Überschrift

Beitrag von parity »

Moin,

ich habe eine sehr lange Überschrift für einen Abschnitt gewählt und möchte, dass die auch so bleibt.

Diese passt aber nicht in die Kopfzeile (wo ich eine Referenz gesetzt habe) und im Inhaltsverzeichnis soll sie auch kürzer dargestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit eine Kurzfassung einer Überschrift anzugeben? Das Problem ist ja, dass die Kopfzeile immer die aktuelle Überschrift zeigen soll und nur für diese eine eine Kurzfassung erstellt werden soll.
Csongor

Beitrag von Csongor »

Hallo parity,

genau das, was Du willst, geht scheinbar nicht...

Aber -- wie immer -- vielleicht hilft Dir ja ein Workaround weiter:

Füge in der Kopfzeile eine Tabelle ein. Bei der Anpassung der Formate nach Deinen Wünschen (Umrandung etc.) solltest Du dann darauf achten, folgende Einstellungen vorzunehmen:
  • Tabelle markieren
  • rechte Maustaste
  • Zeile
  • [ ] Zeilenumbruch ... zulassen -- hier die Markierung herausnehmen
  • ggf. noch die Zeilenhöhe anpassen:
  • [ ] dynamisch anpassen -- hier die Markierung herausnehmen und Höhe manuell anpassen
Dadurch hast Du zumindest erreicht, dass die Überschrift in der Kopfzeile nicht umgebrochen wird. Natürlich sieht das alles ein bischen blöd aus, wenn "mitten im Text" der Text nicht fortgesetzt wird, aber es ist immerhin ein Workaround. Vielleicht hilft's Dir weiter.

Gruß,
Csongor
parity

Beitrag von parity »

Ok, vielen Dank erstmal. Evtl. versuche ich auch einfach die Überschrift zu kürzen.
Csongor

Beitrag von Csongor »

... sorry!

Hatte mich so auf die Kopfzeile konzentriert. Mit diesem Workaround kommst Du natürlich beim Inhaltsverzeichnis nicht weiter ... das muss ich zugeben.

Hier könntest Du allerdings eine manuelle Nachbearbeitung vornehmen. Einfach den Punkt "geschützt vor manuellen Änderungen" in den Verzeichniseinstellungen abwählen.

Gruß,
Csongor
Antworten