Hi zusammen,
ich habe im Writer eine Tabelle mit einer Beschriftung (oberhalb der Tabelle) versehen.
Jetzt ertreckt sich die Tabelle über mehrere Seiten. Die Tabelle wird automatisch an den richtien Stellen umgebrochen.
Leider wird die Tabellen-Beschriftung durch einen Seitenumbruch von der Tabelle getrennt und hat jetzt eine ganze, leere Seite nur für sich allein.
Was kann ich tun?
Der Textfluß aller beteiligten Absätze ist auf "Zusammenhalten" gestellt.
Beschriftung Tabelle
Moderator: Moderatoren
Hallo RolWg,
ich habe mal versucht, Dein Problem nachzuvollziehen. Hat geklappt, soll heißen, ich habe dieses Verhalten reproduzieren können.
Lösung:
in den Tabelleneigenschaften im Reiter [Textfluss] ... hier den Punkt "[ ] Mit folgendem Absatz zusammenhalten" abwählen.
Das sollte es gewesen sein, oder? (Vorausgesetzt, ich habe Dein Problem richtig verstanden.)
Gruß,
Csongor
ich habe mal versucht, Dein Problem nachzuvollziehen. Hat geklappt, soll heißen, ich habe dieses Verhalten reproduzieren können.
Lösung:
in den Tabelleneigenschaften im Reiter [Textfluss] ... hier den Punkt "[ ] Mit folgendem Absatz zusammenhalten" abwählen.
Das sollte es gewesen sein, oder? (Vorausgesetzt, ich habe Dein Problem richtig verstanden.)
Gruß,
Csongor
Hallo Csongor,
Deine Lösung klingt erst einmal total unlogisch.
- Es geht ja nicht darum, das Verhalten des der Tabelle folgenden Absatzes zu beeinflussen, sondern das der Beschriftung der Tabelle
(hier _vor_ der Tabelle positioniert). -
Aber man könnte sich vorstellen, daß Beschriftungen normalerweise unterhalb des Objektes stehen, deshalb die Möglichkeit, den nächsten Absatz an die Tabelle zu binden.
Und es ist ein (hier verwirrendes) feature, daß man die Beschriftung auch am oberen Ende anordnen kann
)
Der Tipp funktioniert.
Vielen Dank.
(hier _vor_ der Tabelle positioniert). -
Aber man könnte sich vorstellen, daß Beschriftungen normalerweise unterhalb des Objektes stehen, deshalb die Möglichkeit, den nächsten Absatz an die Tabelle zu binden.
Und es ist ein (hier verwirrendes) feature, daß man die Beschriftung auch am oberen Ende anordnen kann

Der Tipp funktioniert.
Vielen Dank.