Umstieg Excel => Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

webjogi73

Umstieg Excel => Calc

Beitrag von webjogi73 »

Hallo zusammen,

ich möchte privat Clac benutzen, bin aber berufsbedingt total an Excel gewöhnt. Als Controller arbeite ich täglich relativ intensiv mit Excel,benötige aber dieses Programm sicher nicht für meine privaten Zwecke. Deshalb habe ich mich nun für OpenOfiice Calc entschieden.

Vieles sieht sehr ähnlich aus. Doch natürlich sind einige Unterschiede im Detail. Um die Umgewöhnung in Grenzen zu halten möchte ich die Unterschiede möglichst gering halten. Gibt es z.B. irgendwo Einstellungen, die man treffen muss, um die xls-Shortcuts benutzen zu können ? (BSP.: F4 zum absoluten Fixieren von Bezügen "$-Zeichen" oder benutzen von "+" um eine Formel einzugeben) Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Art Anleitugndazu ? In der Suche und per Google habe ich jedenfalls nichts richtiges gefunden.

Es wäre toll und sehr nett, wenn Ihr mir helfen würdet den Umstieg von Excel auf Calc so einfach wie möglich zu machen.

Vielen Dank im voraus dafür.

der webjogi
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo webjogi,

ohne die von Dir angesprochenen Shortcuts ausprobiert zu haben: Hast Du schon unter "Extras" -> "Anpassen" -> "Tastatur" ->"Funktionen" geschaut?

Gruß - Mr.Ioes
webjogi73

Beitrag von webjogi73 »

ich habe es gefunden, bin aber speziell für die genannten Tastenkombis nicht zurcht gekommen. Aber ich werden mal weiter mein Glück versuchen...

DANKE auf jeden Fall schon mal.
webbjogi73

Beitrag von webbjogi73 »

was ich zum Beispiel nicht hinbekomme ist dass ich den Befehl finde, dass ich eine Formeleingabe mit einem PLUS-Zeichen beginnen möchte.....
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Webbjogi73,
was ich zum Beispiel nicht hinbekomme ist dass ich den Befehl finde, dass ich eine Formeleingabe mit einem PLUS-Zeichen beginnen möchte.....
Ganz einfach: den gibt es nicht. Dieses Feature ist nicht eingebaut. Bei Calc beginnen Formeln immer mit einem "=".
Hmm, nebenbei: ich arbeite schon lange mit Calc und habe die Notwendigkeit nie vermisst, eine Formel mit "+" zu beginnen. OK, Gewohnheitssache, aber gibt es irgendwelche praktischen Gründe hierfür?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
webjogi73

Beitrag von webjogi73 »

sorry, dass ich erst heute mal wieder darauf zurückkomme, aber ich hatte zwischenzeitlich andere Dinge im Kopf als mich mit OpenOffice weiter zu beschäftigen. Da ich aber trotzdem noch sehr an einer Lösung interessiert bin, hole ich das Thema noch mal hoch....
Toxitom hat geschrieben:Hey Webbjogi73,
Ganz einfach: den gibt es nicht. Dieses Feature ist nicht eingebaut. Bei Calc beginnen Formeln immer mit einem "=".
Hmm, nebenbei: ich arbeite schon lange mit Calc und habe die Notwendigkeit nie vermisst, eine Formel mit "+" zu beginnen. OK, Gewohnheitssache, aber gibt es irgendwelche praktischen Gründe hierfür?

Gruss
Thomas
ja ich finde schon, denn ein "+" ist einfacher und schneller zu erreichen als das "="-Zeichen.

Ich gebe Dir aber grundsätzlich Recht, das es Gewohnheitssache, doch wenn man wie ich beruflich ein echter Excel-Poweruser (bin halt Controller) ist, dann fallen gerade solche Kleinigkeiten heftig ins Gewicht.

Gibt es denn niemanden hier, dem es so geht wie mir und privat gerne mit einer kostenlosen Alternative zu Excel arbeiten möchte, dabei aber schon Shortcuts etc. angepasst hat. Ich hatte gehofft, dass jemand ein Script hat, dass alle möglichen Änderungen nach Calc importiert, so dass Calc weitergehend Excel entspricht....

Ich möchte mich ganz herzlich für jede Unterstützung bedanken.
Eia

Beitrag von Eia »

Toxitom hat geschrieben:gibt es irgendwelche praktischen Gründe hierfür?
Wenn Du viele Zahlen eingeben musst, tust Du das normalerwiese mit dem Nummernblock rechts und nicht mit der Zahlenleiste oben. Und da gibt es auch das +-Zeichen, man ist also sehr schnell mit der Dateneingabe
Antworten