Seite 1 von 1

Menüpunkt Seite einrichten

Verfasst: Mo, 28.08.2006 16:10
von Otti2000
Ich benutze seit einigen Tagen Open Office. Wo finde ich den Menüpunkt Seite einrichten? :)

Verfasst: Mo, 28.08.2006 16:18
von Karbrüggen
Hallo!

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.
Du drückst F11 und rufst damit den Stylisten auf.
Dort klickst du auf das vierte Icon von Links (Seitenvorlagen).
Die Formatvorlage "Standard" kannst du mit einem Rechtsklick darauf und einem Linksklick auf "Ändern..." bearbeiten.

2.
Du klickst mit der rechten Maustaste ins Dokument und wählst "Seite...".
Hier kommst du zu dem selbem Ergebnis.

Vorteil von 1:
Du kannst mehrere Seitenvorlagen definieren und diese direkt ändern.

Vorteil von 2:
Du kannst die aktuelle Seitenvorlage direkt bearbeiten.
Nachteil von 2: Hast du mehrere Seitenvorlagen (bspw. Linke und Rechte Seite) musst du zunächst zu einer linken Seite scrollen und hinterher zur rechten Seite, wenn diese ebenfalls bearbeitet werden soll.

Hmm... Möglicherweise sind das zu viele Infos auf einmal für einen OO-Neuling ;-)

LG
Dominik

Verfasst: Mo, 28.08.2006 17:25
von Eddy
Unter Format, da gibt es den Menüpunkt Seite.

Verfasst: Di, 29.08.2006 06:34
von OberHoffis
Genau, unter Format. Da, wo er eigentlich auch hin gehört. Umsteiger von Word suchen immer unter "Datei". Man hat sich so dran gewöhnt, aber was soll der Eintrag, hinter dem sich die Formatierung der Seite versteckt, unter "Datei", wenn man einen eigenen Menüpunkt "Format" hat?? - Auch in Word gibts ein Format-Menü...

Ich finde OO da wesentlich intuitiver. Nur habe auch ich diese Intuition wieder lernen müssen, da sie mir in MS Word ein wenig "abtrainiert" wurde.

Gruß Tobi