Kaputte Abstände zwischen Buchstaben im Präsentationsmodus

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

grf
Beiträge: 7
Registriert: Di, 12.09.2006 15:19

Kaputte Abstände zwischen Buchstaben im Präsentationsmodus

Beitrag von grf »

Hallo, ich habe ein heftiges Problem mit Impress (2.0.3) unter Windows. Die Darstellung von Text sieht sehr schlecht aus, weil zum einen die Kantenglättung von OpenOffice unter Windows nicht aktivierbar ist (entsprechendes Konfigurationsfeld fehlt unter Optionen->Ansicht) und zum anderen - aber noch viel schlimmer - die seitlichen Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben völlig unregelmäßig sind. Da sieht der Text richtig "zerfressen" aus.

Ein Beispiel (etwas übertrieben):

D as i st ei n Tex t, wie i hn Imp re ss im P räs ent a tion sm od us da rs tell t.

Das ist so nicht präsentierbar, weshalb mir nur der Umweg über PDF-Export und Präsentation im Acrobat Reader bleibt. :cry:

Unter Linux habe ich das Problem nicht, auch läßt sich dort die Kantenglättung aktivieren.
Allerdings kann ich den Vortrag nur unter Windows auf einem Laptop präsentieren... :(

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem (oder zumindest Informationen zur Ursache)?

Gruß
Michael
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Re: Kaputte Abstände zwischen Buchstaben im Präsentationsmod

Beitrag von Stadt »

grf hat geschrieben:Hallo, ich habe ein heftiges Problem mit Impress (2.0.3) unter Windows. Die Darstellung von Text sieht sehr schlecht aus, weil zum einen die Kantenglättung von OpenOffice unter Windows nicht aktivierbar ist
Fuer Antialiasing und Rendering von Schrift ist unter Windows das Betriebssystem zustaendig (was auch ein Nachteil sein kann wie man sieht).
Fuer XP gibts von M$ ein Tool (mal auf deren Website suchen) womit die Darstellung fuer die jeweilige Grafigkarte/Bildschirm optimiert werden kann (erfordert wenn ich recht entsinne aber die Installation von NET).

'Liest' sich aber eher nach einer 'schlechten' Schrift (mit deren Glyphs OOo nicht zurechtkommt).
grf
Beiträge: 7
Registriert: Di, 12.09.2006 15:19

Beitrag von grf »

Also die Schrift ist Arial, das sollte von Windows XP ja mitgebracht werden. Ich habe auch andere Schriftarten versucht, das Ergebnis ist immer dasselbe gewesen. :(

Das Antialiasing vom Betriebssystem habe ich auch mal angeschaltet, dann sind die Kanten schonmal geglättet. Das Problem mit den Buchstabenabständen besteht aber genauso weiter.

Bei Acrobat Reader als Auch MS Powerpoint sind die Kanten immer geglättet (ok, das machen die wahrscheinlich selber) und auch die Abstände zwischen den Buchstaben ok.

Irgendwie kann das Präsentationsmodul die Buchstaben nicht richtig plazieren, warum auch immer... :(

Mich wundert, dass hier noch niemand mit diesem Problem aufgetaucht ist?! Ich habe keinen Vergleich hier, meine aber, dass ich das Problem schonmal an einem anderen Rechner mit Impress hatte.

Gruß
Michael
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Beitrag von Stadt »

grf hat geschrieben:Irgendwie kann das Präsentationsmodul die Buchstaben nicht richtig plazieren, warum auch immer... :(
Der Link betrifft nicht direkt dein Problem, zeigt aber sehr schoen woher Unterschiede - auch bei identischer Schrift - bei unterschiedlichen OS herruehren.

http://dejavu.sourceforge.net/wiki/inde ... er_support
grf
Beiträge: 7
Registriert: Di, 12.09.2006 15:19

Beitrag von grf »

Hmm, irgendwie seltsam. Uniscribe sollte ja Bestandteil von Windows XP sein... Und Arial ist ja eine "Standardschriftart".

Hat denn wirklich noch niemand ähnliche Probleme mit Impress gehabt?

Gruß
Michael
Antworten