Navigation bei verlinkten Seiten

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Koschmi

Navigation bei verlinkten Seiten

Beitrag von Koschmi »

Hallo,
weiß jemand, wie man bei Impress während der Präsentation auf die zu letzt benutzte Folie zurück kommt. Bei den möglichen Interaktionzuweisungen, gibt es vorgegeben nur vor und zurück in der Reihenfolge oder zur ersten oder zur letzten Seite. Power Point kann das und ich hoffe in Impress gibt auch Mittel um das möglich zu machen.

Vielen Dank
grf

Beitrag von grf »

Hallo,

über "Sprung zu Dokument" im Interaktionsdialog kannst Du doch auch irgendeine Präsentation auswählen und dort frei einstellen, welche Folie angesprungen werden soll.

Gruß
Michael
Koschmi

Beitrag von Koschmi »

Vielen Dank, aber ich glaube ich habe mein Problem undeutlich geschildert. Ich meine wenn ich in einer Präsentation z.B. auf Seite 19 angelangt bin und hierauf einen Link auf Seite 72 habe und anschließend zu Seite 19 zurück will, finde ich bisher hierfür keinen Weg.
grf

Beitrag von grf »

Über "Sprung zu Seite oder Objekt" kannst Du zu jeder Seite im aktuellen Dokument springen. Also müsstest Du dann auf Seite 72 einen Link auf Seite 19 einrichten.

Gruß
Michael
Koschmi

Beitrag von Koschmi »

Ja ,das ist natürlich eine Möglichkeit,wenn es immer um einen fixen Sprung geht . Mir geht es aber um das Nachvollziehen der Historie, ähnlich wie beim Back von Webseiten.
Vielen Dank
Ursula
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
einfach eine Seite zurück geht bei mir mit der Rücktaste, ansonsten gebe ich die Seitenzahl der Zielfolie ein und bestätige mit Enter.
Geht das bei dir etwa nicht?
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Koschmi

Beitrag von Koschmi »

danke für Eure Antworten.
Aber irgendwie drücke ich mich nicht verständlich genug aus. Um all die bisher gegebenen Hinweise geht es gar nicht. Klar kann man chronologisch zurück gehen oder gezielt eine bekannte Seite anspringen. Es geht aber darum im Vortrag ohne den Ballast sich die Folientitel oder Foliennummer merken zu müssen in der history zurück gehen zu können, auch wenn man einen Link angeklickt hat und nicht mehr chronologisch ist.
Hierzu irgendwelche Ideen?
Danke Ursula
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
ohne den Ballast sich die Folientitel oder Foliennummer merken zu müssen
irgend jemand muss das mit dem Denken schon machen, das Programm kann es in der von dir geforderten Weise nicht leisten.
Wenn du eine Präsentation vorträgst, dann weißt du doch, welche Folie was bringt, und für eine einfache History-Funktion langt ja die Rücktaste :roll:
ein ratloses
ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Koschmi

Beitrag von Koschmi »

Powerpoint kann das zum Beispiel sehr wohl leisten und in einer Präsentation von über 80 Seiten für unterschiedliche Zielgruppen gestaltet sich das ganze sehr unkomfortabel.
Koschmi

Beitrag von Koschmi »

Übrigends ist die Funktion der Rücktaste eine chronologische und hat mit diesem Problem gar nichts zu tun.
grf

Beitrag von grf »

Nunja, ich verstehe jetzt das Problem:

Du willst per Link auf eine bestimmte Folie springen und von da zur "aufrufenden Folie" zurück, ohne die aufrufende Folie als Link zu speichern. Die aufgerufene Folie kann ja von verschiedenen anderen Folien aufgrufen werden. Richtig?

Nur das Problem: Da weiß ich leider auch keine Lösung.

Gruß
Michael
Antworten