Zeit summieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

July
**

Zeit summieren

Beitrag von July »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich Zeit (in Form von Stunden und Minuten) aufsummiert bekomme?
Ich habe Zellen im Zeitformat hh:mm und trage mir dort täglich meine Arbeitszeit (projektbezogen) ein. Über die Einträge eines Monats möchte ich nun aufsummieren, aber alles was über eine Summe von 24h hinausgeht, fängt wieder von vorn an... (also 17h als Ergebnis kann heißen 17h aber auch 1 Tag und 17h... das will ich ja nicht)

July
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo July

Du musst nur den Formatcode von 'hh:mm' umstellen auf '[hh]:mm' , dann werden alle Stunden angezeigt.

Gruß Karo
Magnum

Beitrag von Magnum »

Das geht aber nur, wenn die ganzen Zellen, die aufsummiert werden sollen, ebenfalls auf [hh]:mm stehen.

Nun ist es bei mir aber so, dass ich diese Zeiten aus der Differenz einer Abfangs- und einer Endzeit errechne. Wenn ich die Zelle mit dem Ergebnis dieser Differenz aber auf [hh]:mm stelle, wird der Inhalt einer Zelle negativ, wenn der Zeitraum über Mitternacht hinausgeht.

Kann man da das Ergebnis irgendwie von hh:mm nach [hh]:mm umrechnen? Oder wie könnte ich 24h dazu addieren, wenn das Ergebnis sonst negativ wäre?

Magnum
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
OOo kann ja leider nicht wissen ob sich eine Endzeit auf den nächsten Tag bezieht oder nicht, daher musst du das Ganze in eine WENN-Abfrage stecken:
Anfangszeit ->A1
Endzeit ->B1
=WENN(B1<A1;B1+1-A1;B1-A1)
weil der einzusetzende Summand dem Wahrheitswert von 'B1<A1' entspricht, geht auch :
=B1+(B1<A1)-A1

Gruß Karo
Magnum

Beitrag von Magnum »

Super danke, funktioniert!

cu, Magnum
Antworten