Seite 1 von 1

copy/paste aus Calc nach MySQL in OO2

Verfasst: Do, 23.11.2006 04:02
von Cherufe
Tag allereits,

was ich hier habe ist nicht wirklich ein Problem, mehr eine Art von noch zu schließenden Wissenslücken bezüglich OO2.

Die Sache ist die:
In OO1.1.5 gibt es eine Option, die ich nach wie vor abgöttisch liebe: das Kopieren von selektierten Daten aus einer Calc-Tabelle direkt in eine MySQL-Tabelle (mit dem Datenquellen-Explorer und ODBC).

Die Funktionsweise im OO1.1.5 war einfach: die gewünschten Daten in Calc selektieren, STRG+c, die Tabelle im Datenexplorer auswählen und per Rechtsklick einfügen.
Schon hatte man die Daten in die MySQL-DB geschafft ohne sich einen Wolf tippen zu müssen.

Nun habe ich eine solche ähnliche Funktion in OO2 gesucht, jeodch nicht finden können. Das Einzige was ich schaffe, ist den gesamten Zwischenspeicherinhalt in ein einzelnes Feld der SQL-Tabelle zu knören.


Bietet OO2 eigentlich diese Datenbank-Fülloption eigentlich noch oder muss ich mir hierzu "einfach" extra Scripts schreiben ?


Gruß,
Cherufe

Verfasst: Do, 23.11.2006 08:23
von Koala
In Ermangelung einer eben solchen Funktion bin ich den Weg über *.csv gegangen. Also alle benötigten Daten in eine *.csv Datei gespeichert und über phpMyAdmin in die DB eingelesen.
Was besseres habe ich bisher auch noch nicht gefunden :-(

Verfasst: Do, 23.11.2006 10:05
von berndkli
Hallo @all

Es geht unter Windows auch mit einer *.txt Datei ohne den Umweg über phpMyAdmin mit dem SQL-Statement

Code: Alles auswählen

LOAD DATA LOCAL INFILE 'C:/documents and settings/username/eigene dateien/dateiname.txt' INTO TABLE Tabellenname
Der Pfad muss natürlich entsprechend angepasst werden.

Gruss Bernd

menno .. dabei wollte ich doch nur klicken

Verfasst: Do, 23.11.2006 15:25
von Cherufe
Moin leute,

die beiden Ideen finde ich richtig gut. Bin bislang auch meist über .csv gegangen wenn ich mal die DB befüllen sollte, wusste aber nicht, dass man das auch ohne phpMyAdmin machen kann (hrhr .. noch eine Wissenslücke geschlossen ).

Mein "Problem" (und somit der Grund, wieso ich ab und an nach wie vor zu OO1.1.5 greife) ist allerdings eine Handvoll Kollegen, die Excel-Dateien teilweise in die DB schieben sollen. Passiert nicht oft, aber immerhin.

Dafür hat sich OO1.1.5 eben sehr gut bewährt.

Ich schätze mal, ich sollte mich mal aufraffen und ein kleines, einfach zu bedienendes Stück Klicki-Bunti in .NET zusammenschreiben, anstatt die Leute hier mit 2 verschiedenen OO-Versionen zu verwirren :twisted:

Gruß,
Cherufe